courier macht probleme

blnsnoopy26
Posts: 660
Joined: 2002-10-19 14:01

courier macht probleme

Post by blnsnoopy26 »

Hi,

Habe ein Problem und zwar bin ich auf ein neuen Server umgezogen und wollte natürlich wieder syscp installieren, aber es scheitert derzeit an einer sache und zwar wird das "authdaemond.mysql" nicht installiert. Demzufolge kann courier auch nicht mit mysql unterstützung starten.

Habe alles aus der FAQ installiert, aber dies will der nicht installieren - der installiert immer nur "courier-authlib" aber nicht das für mysql. Bei Debian Sarge gings noch ohne Probleme, aber Etch will da nicht so. Kann mir da jemand helfen, weil will den Mailserver wieder ans laufen bekommen. Hab nur Apache 1.3 installiert statt Apache2.

System: Debian Etch mit allen Updates.
Top

miker
Posts: 64
Joined: 2005-03-26 13:33
Location: Wildeshausen

Re: courier macht probleme

Post by miker »

aber dies will der nicht installieren

Wie soll ich mir das vorstellen? Aptitude sagt "Nö", oder was? Im Normalfall bekommst du bei nem Fehler schon eine etwas aussagekräftigere Fehlermeldung.

Hab im Übrigen auch courier-authlib-mysql auf etch installiert. Ich kann dich also im Grundsatz beruhigen: Es funktioniert! :roll:


Hab nur Apache 1.3 installiert statt Apache2.

Was hat das mit dem Problem zu tun?
Top

blnsnoopy26
Posts: 660
Joined: 2002-10-19 14:01

Re: courier macht probleme

Post by blnsnoopy26 »

Hi,

Ich bekomme 0 Fehlermeldungen.
Wenn ich die Pakete laut FAQ von syscp installiere installiert der das nicht mit. Wenn ne Fehlermeldung kommen würde, dann würde ich diese auch hier posten oder hätte woanders geschaut, aber es kommt rein garnix.

Code: Select all

 apt-get install courier-authlib-mysql
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  courier-authlib-mysql
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 0B von 18,2kB Archiven geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 61,4kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Wähle vormals abgewähltes Paket courier-authlib-mysql.
(Lese Datenbank ... 31252 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke courier-authlib-mysql (aus .../courier-authlib-mysql_0.58-4_i386.deb) ...
Richte courier-authlib-mysql ein (0.58-4) ..


Habs noch einmal deinstalliert und neu installiert. Steht zwar da richte ein, aber vorhanden ist es dennoch nicht und das es nur 61,4 KB hat das teil das kommt mir ein wenig komisch vor.

Wenn ich ein "dpkg -l |less" mache wird mir auch angezeigt das es installiert ist

Code: Select all

ii  courier-authdaemon                0.58-4                              Courier authentication daemon
ii  courier-authlib                   0.58-4                              Courier authentication library
ii  courier-authlib-mysql             0.58-4                              MySQL support for the Courier authentication


Hat es angeblich installiert, aber sehen tu ich davon nicht viel.

Wenn ich courier starte müsste in der Prozessliste

Code: Select all

/usr/lib/courier/courier-authlib/authdaemond.mysql


erscheinen, daher aber das mysql modul fehlt, obwohl angeblich installiert kommt nur

Code: Select all

/usr/lib/courier/courier-authlib/authdaemond


Hatte Apache 1 angegeben weil im Howto von syscp Apache2 stand.
Top

blnsnoopy26
Posts: 660
Joined: 2002-10-19 14:01

Re: courier macht probleme

Post by blnsnoopy26 »

Moin,

Das Problem hat sich nun irgendwie von selbst gelöst und der Mailserver funktioniert nun 1A.
Top