Nach apt-get dist-upgrade nutzt ETCH nicht mehr die Shadow, sondern nur die passwd

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
perlitz

Nach apt-get dist-upgrade nutzt ETCH nicht mehr die Shadow, sondern nur die passwd

Post by perlitz »

Hallo,

ich bin schwer erschüttert, denn nach einem apt-get dist-upgrade scheint ETCH "vergessen" zu haben, die shadow Datei zu nutzen. Sprich die Passwörter stehen in der passwd :-(

Mir ein rätzel wie es dazu kommen kann? Wo wird das eingestellt? Ist das ein Paket, oder dpkg-reconfigure...? Mir will es nicht gelingen, zu finden warum ETCH nur die passwd nutzt, und nicht die Shadow.

Bin für jeden Tipp Dankbar.

Gruß
Andreas

P.S.: Ein Glück steht die Kiste ohne Netzverbindung zu Hause, bei ner für alle lesbaren passwd mit hashwerten sicher auch gut so :wink:
floogy

Re: Nach apt-get dist-upgrade nutzt ETCH nicht mehr die Shadow, sondern nur die passwd

Post by floogy »

Ich kann das hier nicht bestätigen.
perlitz

Re: Nach apt-get dist-upgrade nutzt ETCH nicht mehr die Shadow, sondern nur die passwd

Post by perlitz »

Toll, hilft mir aber gar nicht. Die Frage war nicht ob es jemand bestätigen kann, sondern wo die Konfiguration / das Paket für die Shadow liegt... :roll:

Übrigens ist es reproduzierbar, einfach ein 1und1 3.1 Image nehmen, und dann dist-upgrade und es hat sich "aus ge-shadowed"
flo

Post by flo »

Was passiert, wenn Du ein Passwort neu setzt? Welche Verschlüsselung wird benutzt?
perlitz

Post by perlitz »

Hallo,

beim ändern des Passwortes, ändert er den Hash in der passwd. Und zwar nur dort, da er ja nichtmal eine shadow Datei hat :roll:

:oops: wo bitte finde ich die Settings für die Verschlüsselung? Musste diese noch nie ändern, und kenne das nur noch von SuSe :oops: pam.conf?

Gruß
Andreas
nyxus

Post by nyxus »

Code: Select all

shadowconfig
wenn ich mich recht erinnere ...
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

Ist shadow überhaupt noch installiert?
floogy

Post by floogy »

Perlitz wrote:Toll, hilft mir aber gar nicht. Die Frage war nicht ob es jemand bestätigen kann, sondern wo die Konfiguration / das Paket für die Shadow liegt... :roll:

Übrigens ist es reproduzierbar, einfach ein 1und1 3.1 Image nehmen, und dann dist-upgrade und es hat sich "aus ge-shadowed"
Ah.. 3.1 => 4.0 upgrade, hmmm... da war was glaube ich, ich kann mich aber nicht mehr erinnern:
http://bugs.debian.org/cgi-bin/pkgrepor ... atmerged=1
http://bugs.debian.org/cgi-bin/pkgrepor ... atmerged=1

Ich dachte Du meintest ein "apt-get dist-upgrade" im laufenden etch Betrieb, um die letzten security-updates einzuspielen, das ging aus Deiner Frage nicht direkt hervor.

man shadowconfig
shadowconfig on
http://www.oreilly.de/german/freebooks/ ... ch058.html

dpkg -L base-passwd passwd
Zeigt, dass passwd das Paket ist. Früher war es vielleicht mal etwas mit shadow im Namen:

# dpkg -l *shadow*
[..]
un  shadow-login   <none>         (no description available)
un  shadow-passwd  <none>         (no description available)
Heute ist es passwd.
floogy

Post by floogy »

Joe User wrote:Ist shadow überhaupt noch installiert?
shadowconfig on stellt /etc/shadow wahrscheinlich wieder her, denke ich. Weiß ich aber auch nicht genau. Jedenfalls ist das alles im Paket passwd. Wird also wohl so sein.

less /usr/share/doc/passwd/README.Debian
Last edited by floogy on 2007-11-16 23:57, edited 1 time in total.
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

Als bekennender nicht-Debianer muss man die zum Teil merkwürdigen Debian-Paketnamen glücklicherweise nicht kennen ;)
perlitz

Post by perlitz »

Danke!

shadowconfig on

Shadow passwords are now on.