welchen Mailserver für spam prescanning + greylisting?

sdi44
Posts: 11
Joined: 2007-11-14 16:09

welchen Mailserver für spam prescanning + greylisting?

Post by sdi44 »

Hallo,

ich möchte demnächst mal testhalber für einige Domains einen neuen Mailserver vorschalten, welcher Mails prescannen soll, d.h. er soll checken, ob ein Mail Spam ist und wenn ja, abweisen.. Greylisting sollte auch unterstützt sein.

Wenn das Mail i.O. ist soll es an den final MX weitergeleitet werden.

Womit macht man das?
Top

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11518
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: welchen Mailserver für spam prescanning + greylisting?

Post by Joe User »

Postfix mit policyd-weight ist ressourcenschonend, schnell und zuverlässig. Mehr benötigt man momentan nicht...
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: welchen Mailserver für spam prescanning + greylisting?

Post by Roger Wilco »

Ich bin Fan von Exim mit entsprechenden ACL, welche ähnlich policyd-weight, die meisten UCE/UBE schon bei der Einlieferung (vor dem DATA Teil) abweisen.

Wenn es dir nur um einen vorgeschalteten Mailserver geht, ist vielleicht auch qpsmtpd einen näheren Blick wert.
Top

sdi44
Posts: 11
Joined: 2007-11-14 16:09

Re: welchen Mailserver für spam prescanning + greylisting?

Post by sdi44 »

Hallo,

danke für eure Hinweise, da werd ich mich mal einlesen demnächst.
Top