Problem nach Server-Hardware-Upgrade

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
smay
Posts: 3
Joined: 2007-11-11 17:36

Problem nach Server-Hardware-Upgrade

Post by smay » 2007-11-11 18:26

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich bin Kunde bei 1und1 und stolzer Besitzer eines Managed-Server.

Bis vor einigen Tagen lief alles reibungslos – keinerlei Probleme beim Serverbetrieb.

Dann ließ ich ein größeres Upgrade (innerhalb von 1und1) auf einen leistungsfähigeren Managed-Server durchführen.

Seitdem häufen sich Server-Timeouts („Interner Fehler, 500") bei umfangreicheren (php- und perl-) Skripten, mit denen ich vor dem Upgrade nie Probleme. Aber auch Backups per Cron, die Files von über hundert MB schreiben müssten, brechen mittendrin ab – die ebenfalls vor dem Upgrade fehlerfrei arbeiteten.

1und1 versicherte mir, dass sich ein kompletter Spiegel des alten Servers nun auf der neuen Hardware befindet. Also, dass auch die Konfiguration sämtlicher auf dem Server laufender Dienste identisch sei (MySQL 4.0.25; PHP 4.4.7; Apache 1.3.33; Linux…). Demnach dürfte es – so nahm ich in meiner Naivität an – keine Probleme geben, zumal der neue Server, wie oben schon erwähnt, mit einer weitaus leistungsfähigeren Hardware läuft.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Erlebnissen oder kann mir sonst irgendwie weiterhelfen?

Der Support von 1und 1 ist wirklich nett, aber irgendwie fährt man schon besser mit ihm, wenn man in der Lage ist, gezielt Fragen zu technischen Problemen zu stellen…

Vielen Dank im Voraus
SMay

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Problem nach Server-Hardware-Upgrade

Post by flo » 2007-11-11 20:12

Hast Du die Probleme schon dokumentiert an 1und1 geschickt? z.B. die 500er-Fehler aus dem Log extrahiert und gleichzeitig ins Fehler-Log geschaut?

smay
Posts: 3
Joined: 2007-11-11 17:36

Leider nein.

Post by smay » 2007-11-11 20:42

Leider nein. Denn soweit ich informiert bin und mich selber auf dem Server umgeschaut habe, ist mir jeglicher Zugang zu den error.logs samt Verzeichnis versperrt.

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Problem nach Server-Hardware-Upgrade

Post by flo » 2007-11-11 20:59

Dann mach da ein Faß auf - wenn der Server vor dem Upgrade lief und hinterher nicht, ist was mit der Maschine oder dem Setup faul

Es wäre trotzdem nicht schlecht, wenn Du das anhand der Access-Log nachvollziehen köntnest - zumindest an die kommst Du ja ran. Zeig denen, daß sich die Fehler häufen.

Ansonsten hab ich wenig Erfahrung mit managed Servern, aber die Kooperationsbereitschaft meines Providers erhöht sich immer dann schlagartig, wenn es darum geht, mal eine Rechnung nicht zu zahlen. Das geht sogar so weit, daß ich persönliche eMails bekomme ;-)

smay
Posts: 3
Joined: 2007-11-11 17:36

Re: Problem nach Server-Hardware-Upgrade

Post by smay » 2007-11-11 21:30

In der access.log habe ich bislang nicht vermutet Hinweise auf die Fehler zu finden. Ok, dann schau ich mir die an. Wenn mir an Beweisen eh nichts anderes bleibt...

Und an sonsten nehme ich mir liebend gerne Deinen Rat zu Herzen: ich werde meinem Provider schon klar machen, wie sehr mich das Problem nervt. ;-)