ich hab inzwischen einen neuen Webserver gemietet und dieses mal hab ich einen wo weder Confixx noch sonst irgend ein Tool drauf ist. Es ist lediglich das OS drauf und eben die Serverdienste wie Apache, PHP usw.
Jetzt brauche ich ein Tool mit dem ich unkompliziert neue Kunden anlegen kann, diesen Domains zuordnen und lauter so sachen. Außerdem muss der Kunde selbst seine Email Adressen verwalten können und sowas. Eben das übliche was Confixx im groben kann. Ich möchte jedoch nicht unbedingt Geld für so ein Tool ausgeben da ich den Webserver lediglich für mich und eine hand voll Freunde nutze und deshalb eben auch keine Umsätze damit erziele.
SysCP hab ich mir schon mal angesehen. Macht einen guten Eindruck und wenn man sich das etwas genauer anschaut sieht es auch so aus das wirklich aktiv an dem Teil gearbeitet wird. Wie ich gelesen habe gibts das Tool aber noch garnicht so lange weshalb eben vieles noch nicht implementiert ist was andere vielleicht bieten. In einem Forum hab ich sogar gelesen das die sich momentan die Open Source Community zur nutze machen um ein perfektes Tool zu bekommen und die Final soll dann irgendwas ordentlich Geld kosten. Was da dran ist weiß ich aber nicht ich hab das wie gesgt nur nebenbei gelesen.
VHCS hab ich mich auch angeschaut. Rein optisch und vom Funktionsumfang einfach super. Bietet die gleichen Funktionen wie Confixx oder zumindest die meisten und stellenweise auch etwas besser. Scheinbar wird hier auch noch weiter entwickelt und es gab über das Jahr verteilt schon einiges an Aktivität. Was mir mal so richtig gut gefällt ist das mit dem Support Ticket was direkt da drin ist. So können die Leute mit denen ich rum mache mir einfach ein Ticket schreiben wenn was ist und ich hab alles gesammelt in einem System.
Jetzt aber zur eigentlichen Frage die ich habe. Bei VHCS z.B. steht dabei
Ich habe jetzt aber ein OpenSuSe Linux 10.3 64 Bit System. Heißt das es ist reine Glückssache ob das Teil läuft? Oder kann jemand aus Erfahrung sagen das es geht? Noch hab ich an dem Server nicht viel gemacht und ich kann ich jederzeit einfach neu installieren wenn ich was kaputt hab aber ich würd gerne zum Ende kommen mit der Kiste.Requirements
Platform Support
* SuSE Linux 7.x 8.x and 9.x
* Red Hat Linux 7.x and 9.0
* Debian Linux sid, woody and sarge
* Fedora Core1, Core2 and Core 3
Ach ja, Webmin habe ich bereits drauf da ich da ein paar spezielle Dinge mit mache die Systeme wie Confixx usw. alle nie bieten aber das ist keinesfalls eine Alternative für mich in Sachen User Interface. Webmin ist genial für Leute die sich auskennen und am System hantieren wollen ohne mit Shell Kommandos zu kämpfen aber der normale Kunde der seine Email Adressen managen möchte kann damit nichts anfangen. Mal ganz davon abgesehen das ich nicht mal wüsste was ich in welcher Reihenfolge machen muss um z.B. einen Kunden mit 5 Domains anzulegen damit der auch Emailpostfächer bekommt und das alles.