DNS Weiterleiten lassen

Bind, PowerDNS
Anonymous

DNS Weiterleiten lassen

Post by Anonymous » 2007-10-24 21:24

Hello all!

Ich habe einen RootSever bei Firsthop. Da ich nun aber lieber auf einen RootDS wechseln möchte und mir da die Domains zu teuer sind, wollte ich meine Domainverwaltung bei Firsthop lassen.

Nun kenne ich mich nicht so sehr mit den Weiterleiten von DNS-Anfragen aus.

Aber gibt es eine Möglichkeit die ankommenden Anfragen einfach weiterzuleiten also einen eigenden DNS hinter einen DNS zu betreiben oder eine Art Proxy-DNS zubetreiben?


Grüße,
Baischi

flo
Posts: 2223
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: DNS Weiterleiten lassen

Post by flo » 2007-10-24 22:22

Ja, gibt es alles ...

aber für Dich wäre es wohl einfacher, wenn Du Deinen DNS (=rootDS) in die Domains einträgst und diese damit updatest.

Anonymous

Re: DNS Weiterleiten lassen

Post by Anonymous » 2007-10-25 12:27

Hallo,

schon mal danke für die Antwort.
Habe mich nicht nie mit dem Thema DNS auseinander gesetzt.


Das Problem ist, dass ich bei Firsthop 3,30 Eur pro Jahr für eine Domain bezahle.

Auf meinen Server laufen ca. 25 Seiten mit ca. 40 Domains.

Da ich nun wechsel möchte und bei meinen neuen Betreiber die Domains teuer sind. 10,90 Pro Jahr das wären dann 304 Euro Zusätzlich.

Leider lässt Firsthop keine Umstellung des DNS-Eintrages auf Externe Server zu.


Aber ich Suche quasi ein HowTo oder ein Link zu einem Forum-Eintrag wo sowas ähnliches beschrieben ist.

Am besten würde ich eine art Proxy finden.

Grüße,
Baischi

flo
Posts: 2223
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: DNS Weiterleiten lassen

Post by flo » 2007-10-25 13:08

baischi wrote:Habe mich nicht nie mit dem Thema DNS auseinander gesetzt.


Dann tu das - schnell :-)

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Dein Domainbroker nicht zulässt, entweder eine IP-Adresse oder einen anderen DNS einzutragen!? Wenn die das nicht zulassen, weißt Du, warum die die Domains zum EK weiterverscherbeln.

flo.

dotme
Posts: 150
Joined: 2004-12-15 16:48

Re: DNS Weiterleiten lassen

Post by dotme » 2007-10-25 13:44

Also ich registriere meine Domains bei einem externen Anbieter. Es ist meines Erachtens ganz praktisch die Domains unabhängig vom Hosting-Anbieter zu verwalten.

Ich bin mir nicht sicher ob der Hinweis auf Anbieter hier nicht gern gesehen wird, aber Hetzner bietet bis Ende Oktober seinen DomainRobot ohne Setup-Gebühr an (selber bin bei Schlundtech). Beide bieten annähernd den Preis pro .de-Domain den Du bisher zahlst und - viel wichtiger - Primary- oder Slave DNS-Server.