Hallo,
ich bin dabei einen Mailserver mit mehreren Domains auf eine neue Hardware mit neuer IP umzuziehen.
Wenn ich die Domain im DNS auf die neue IP umstelle dauert es im Internet ja etwas bis die ganzen DNS Server die Umstellung mitbekommen haben. So lange werden Mails teilweise an den alten und teilweise an den neuen Server zugestellt, d.h. der Kunde bekommt nicht mehr alle Mails.
Wie kann man dieses Problem am sinnvollsten umgehen?
Frank
Mailserver umziehen - Zustellung der Mails nach DNS Umstellung
-
-
Re: Mailserver umziehen - Zustellung der Mails nach DNS Umstellung
Den alten Server abschalten, dadurch sollten die Zustellversuche dazu führen, daß irgendwann :-) die Mails auf dem neuen Server aufschlagen.
Alternative wäre es, einen transport einzurichten, so daß der neue Rechner quasi als Smarthost fungiert.
flo.
Alternative wäre es, einen transport einzurichten, so daß der neue Rechner quasi als Smarthost fungiert.
flo.
-
naja den alten Server abschalten kann ich nicht so einfach da ich die Domains/Kunden nacheinander umziehen lasse.
wie meinst du das mit einem postfix transport als smarthost?
wie meinst du das mit einem postfix transport als smarthost?
-
Code: Select all
[root@extraweb][09:50:59][0.14 0.01][tmp:noexec](~) # cat /etc/postfix/maps/transport
### Do 18. Okt 12:03:22 CEST 2007
domain.de relay:[mail.domain-intra.de]
Code: Select all
transport_maps = hash:/etc/postfix/maps/transport
-
Verstehe ich das richtig dass so alle eingehenden Mails an domain.de weitergeleitet werden an mail.domain-intra.de?flo wrote:Das ganze wird perCode: Select all
[root@extraweb][09:50:59][0.14 0.01][tmp:noexec](~) # cat /etc/postfix/maps/transport ### Do 18. Okt 12:03:22 CEST 2007 domain.de relay:[mail.domain-intra.de]
eingebunden.Code: Select all
transport_maps = hash:/etc/postfix/maps/transport
-
Jo. Ich hab auf diese Art und Weise einen externen 2. MX für nen Kunden am Laufen.FBN wrote:Verstehe ich das richtig dass so alle eingehenden Mails an domain.de weitergeleitet werden an mail.domain-intra.de?
-
super, danke fuer den tip!