Cronjob nach Beendigung eines PHP-Scripts

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
Anonymous

Cronjob nach Beendigung eines PHP-Scripts

Post by Anonymous »

Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich rufe alle 10 Minuten ein PHP-Script auf.
Jedoch kann es manchmal passieen, dass das Script länger als 10 Minuten ausgeführt wird.
In dem Fall möchte ich, dass das Script erst 5 Minuten nach Beendigung des Scripts aufgerufen wird.
Habe keine Ahnung wie ich das machen könnte.

Evtl könnte das PHP-Script mit exec beim Start den Cronjob entfernen und beim beenden einen neuen erzeugen.
Weiss aber nicht wie ich ohne crontab -e nen Job löschen oder erstellen kann.

Vielleicht hattet ihr ja schon mal ein ähnliches Problem und könnt mir helfen :-D

Danke
oxygen
Posts: 2138
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: Cronjob nach Beendigung eines PHP-Scripts

Post by oxygen »

am einfachsten benutzt du eine lock datei. sprich fragst am an anfang des scriptes ab, ob die datei existiert, falls ja -> abbrechen. falls nicht datei erstellen und script ausführen, am ende dann datei wieder entfernen.
Anonymous

Re: Cronjob nach Beendigung eines PHP-Scripts

Post by Anonymous »

OK - danke
Werde es ausprobieren.