seg fault or similar nasty error detected in the parent process

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
leechi
Posts: 33
Joined: 2005-02-10 17:16

seg fault or similar nasty error detected in the parent process

Post by leechi » 2007-10-13 21:42

Hallo liebe gemeinde..

hab ein Problem an dem ich seit Tagen hänge und per google und co nicht weiterkomme.

Ganz unverhofft und unregelmäßig steigt mein apache2.2 mit

seg fault or similar nasty error detected in the parent process

im error.log aus.

Ich kann es mir beim besten willen nicht erklären...

Debian Etch mit Suphp und php4/php5 als cgi, mysql5 und apache2.2 mit confixx 3.3.1

Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Szenario.

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11138
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: seg fault or similar nasty error detected in the parent process

Post by Joe User » 2007-10-13 23:41

Schuss ins Blaue: suPHP hängt sich an zuvielen PHP-Prozessen auf...

leechi
Posts: 33
Joined: 2005-02-10 17:16

Re: seg fault or similar nasty error detected in the parent process

Post by leechi » 2007-10-14 00:29

Hallo Joe User,

vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Du meinst also es liegt an Suphp?

ich frag mich nur wie ich es mir selber nachweisen kann.
was mich nur wundert ist das es z.b. 6 tage lang gut geht und dann am gleichen tag 2-3 mal aussteigt...

bei einem apache2 restart keinerlei fehler zu erkennen...

scheinbar hängt es mit confixx_counterscript zusammen..

wie kann ich mir nur klarheit verschaffen :?

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5924
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: seg fault or similar nasty error detected in the parent process

Post by Roger Wilco » 2007-10-14 10:23

Hm, ich denke eigentlich nicht, dass es an SuPHP liegt. An deiner Stelle würde ich, auch wenn es sehr viele Daten generiert, den Apache Parentprozess mit strace überwachen. Wenn er abstürzt, kannst du dir die letzten ~100 Zeilen aus dem strace Protokoll ansehen und findest so vielleicht die Ursache.

Vielleicht hilft es aber auch schon, wenn du das LogLevel des Apache httpd auf debug erhöhst.