Permission Denied per PHP

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
cos

Permission Denied per PHP

Post by cos » 2007-10-12 14:34

Hallo Leute,

ich hab mir ein Verzeichnis für eine neue Webpage angelegt, geht auch alles. Nun will ich per PHP eine Datei schreiben. Das Script kann ich über die Webseite aufrufen, da kommt "permission denied". Das Script soll ins gleiche Verzeichnis schreiben, in dem es sich selbst befindet. Rechte des Verzeichnisses sind auf 755 und der Safe Mode ist deaktiviert.

Jetzt hab ich mir sagen lassen, dass das vielleicht dran liegen könnte, dass der Ordner die falsche Gruppenrechte hat. Also das Verzeichnis mit der Webpage (in der sich auch das Script befindet) gehört sowohl dem User, als auch der Gruppe "web1".

Muss ich da irgendwelche Besitzerrechte ändern, wenn ja wie? Was muss ich eingeben? Kenn mich da nicht aus. Ich weiß das hört man ungern, aber ich will jetzt nix falsches machen und nachher nochmehr kaputt machen...

cos

Re: Permission Denied per PHP

Post by cos » 2007-10-12 14:40

achso nicht falsch verstehen - nicht der Aufruf der Seite bringt mir "permission denied", sondern das Script bringt mir die Meldung "permission denied in line blabla" - also in der zeile wo ich den befehl gebe die datei anzulegen. PHP darf also die datei nicht schreiben...

Hab noch ne andere Webseite in nem anderen Ordner. Da ist der Besitzer web1 und die gruppe ist www-data und die rechte sind auf 755, hab das Script mal da rein kopiert, aber auch da bekommt das script keine Berechtigung zum schreiben von dateien:
Warning: fopen(test.txt) [function.fopen]: failed to open stream: Permission denied in /var/www/web1/html/meine-seite/test.php on line 3

Der Ordner "meine-seite" ist geändert, wegen anonymisierung und so ;-)

flo
RSAC

Post by flo » 2007-10-12 15:37

web1 und die gruppe ist www-data und die rechte sind auf 755

web1:www-data == web1 darf schreiben, www-data darf rein, alle anderen auch