Ich habe mir per Cron einen Job angelegt der mir in bestimmten Abständen per SCP eine MySQL DB vom Webserver auf meinen Rechner überträgt.
Dazu habe ich auch die Keys auf den lokalen Rechner übertragen.
Die Verbindung vom lokalen rechner wird über einen DynDNS Updater aufrecht erhalten.
Das ganze hat auch einmal funktioniert - nachdem die IP des lokalen Rechners sich nun geändert hat, kennt der Webserver den lokalen Rechner nicht mehr.
Hierbei wird wohl die IP Adresse in den Known Hosts abgespeichert ...
Das nützt mir bei einer DynDNS Verbindung aber nichts.
Gibt es eine Möglichkeit anstatt der IP die Domain odr Hostname des lokalen Rechners anstatt der IP dem Webserver zu übergeben?
SCP Backup mit DynDNS - Pub Keys Problem
Re: SCP Backup mit DynDNS - Pub Keys Problem
Hol Dir das File doch per rsync - ist doch vernünftiger, als berechtigte Sicherheitsvorkehrungen außer Kraft zu setzen.
Danke für die schnelle Antwort.
SSH Root Login ist auch auf meinem lokalen Rechner deaktiviert.
Deswegen habe ich die Keys hinterlegt ...
Braucht Rsync nicht auch Rootzugriff auf den lokalen Rechner?
SSH Root Login ist auch auf meinem lokalen Rechner deaktiviert.
Deswegen habe ich die Keys hinterlegt ...
Braucht Rsync nicht auch Rootzugriff auf den lokalen Rechner?
flo wrote:Hol Dir das File doch per rsync - ist doch vernünftiger, als berechtigte Sicherheitsvorkehrungen außer Kraft zu setzen.
Warum das problematische remote->lokal wenn lokal->remote problemlos funktioniert? Cronjobs kannst Du auch auf Deinem lokalen System anlegen...
In known_hosts wird entweder der Hostname oder die IP-Adresse hinterlegt; je nachdem, was Du beim Zugriff verwendest. Das kannst Du sogar soweit treiben, dass drei unterschiedliche Keys für dieselbe Maschine und pro Port hinterlegt sein können - einmal für den Zugriff über den Hostnamen, und dann jeweils einmal für IPv4 bzw. IPv6. Du kannst die Datei aber auch selbst editieren...
ich habe ja auch gesagt HOLEN :-)
Hätte den Vorteil, daß sich die IPs der Gegenstelle nicht ändern werden - zumindest nicht ohne Dein Zutun/Wissen, Du kein Loch in Deinen Router bohren musst.
Hätte den Vorteil, daß sich die IPs der Gegenstelle nicht ändern werden - zumindest nicht ohne Dein Zutun/Wissen, Du kein Loch in Deinen Router bohren musst.
Danke - die known_hosts ist bei mir nicht editierbar > verschlüsselt.
Im scp Befehl ist die Domain vom DynDNS angegeben und die löst natürlich auf eine IP auf ...
Im scp Befehl ist die Domain vom DynDNS angegeben und die löst natürlich auf eine IP auf ...
jfreund wrote:In known_hosts wird entweder der Hostname oder die IP-Adresse hinterlegt; je nachdem, was Du beim Zugriff verwendest. Das kannst Du sogar soweit treiben, dass drei unterschiedliche Keys für dieselbe Maschine und pro Port hinterlegt sein können - einmal für den Zugriff über den Hostnamen, und dann jeweils einmal für IPv4 bzw. IPv6. Du kannst die Datei aber auch selbst editieren...