Verständnisfrage Postfix <> Confixx und lokaler Mailzustellung

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
ollibolli
Posts: 8
Joined: 2007-06-01 11:40

Verständnisfrage Postfix <> Confixx und lokaler Mailzustellung

Post by ollibolli » 2007-10-04 16:47

hallo,
folgende situation:

-ich lege über confixx einen neuen kunden inkl. aller späteren postfächer an
-die kundendomain liegt zu dem zeitpunkt noch auf einem anderen server
-nach dem anlegen des kunden werden neue mails für diesen kunden LOKAL direkt über postfix zusgestellt, obwohl der kunde ja noch nicht umgezogen ist
-der kunde kann zum jetzigen zeitpunkt keine aktuellen mails von mir empfangen, da mein mailaccount auf dem gleichen server liegt und meine mails an ihn lokal in seinem frisch angelegten postfach auf ihn warten

meine frage: gibt es eine möglichkeit diese direkte lokale mailzustellung abzuschalten, damit ich einen kunden schon vorab auf meinem server anlegen kann und trotzdem den mailverkehr aufrecht erhalten kann?

inwieweit kann das nachteilig sein?

bin leider kein postfix-guru, daher danke für eure denkanstöße... :-)

grüße

audio07
Posts: 64
Joined: 2003-12-03 02:32
Location: Mainz

Re: Verständnisfrage Postfix <> Confixx und lokaler Mailzustellung

Post by audio07 » 2007-10-05 14:07

Ich würde mal sagen das was du suchst ist
    relay_domains
Schau dich da mal bei Google um.

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Verständnisfrage Postfix <> Confixx und lokaler Mailzustellung

Post by flo » 2007-10-05 15:05

Code: Select all

transport_maps = hash:/etc/postfix/maps/transport:

domain.org   relay:[mail.domain.de]


Confixx trägt die Änderungen im virtual Mailer ja automatisch ein - da sehe ich keinen Ansatzpunkt, wenn man den Kunden nicht deaktivieren kann.

Nachteil ist, daß Dein Mailer dadurch auch schon Post von außen für diese Domain annimmt.

flo.

ollibolli
Posts: 8
Joined: 2007-06-01 11:40

Re: Verständnisfrage Postfix <> Confixx und lokaler Mailzustellung

Post by ollibolli » 2007-10-05 19:45

hallo ihr beiden,
danke für eure antworten.

nun ist es wahrscheinlich auch so, dass manuelle änderungen/ temp. abschaltungen an den confixx-einträgen nichts bewirken würden, da diese durch das confixx-updatescript jedes mal neu eingeschrieben werden?

gruß

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Verständnisfrage Postfix <> Confixx und lokaler Mailzustellung

Post by flo » 2007-10-05 21:34

Ollibolli wrote:nun ist es wahrscheinlich auch so, dass manuelle änderungen/ temp. abschaltungen an den confixx-einträgen nichts bewirken würden, da diese durch das confixx-updatescript jedes mal neu eingeschrieben werden?


Ja - aber dunkel erinnere ich mich daran, daß man einen Kunden "aktiv/inaktiv" setzen kann - evtl. hilft das!?

ollibolli
Posts: 8
Joined: 2007-06-01 11:40

Re: Verständnisfrage Postfix <> Confixx und lokaler Mailzustellung

Post by ollibolli » 2007-10-05 23:12

hallo flo,

danke für den ansatz :-) ich werde das mal ausprobieren.

grüße