hallo,
folgende situation:
-ich lege über confixx einen neuen kunden inkl. aller späteren postfächer an
-die kundendomain liegt zu dem zeitpunkt noch auf einem anderen server
-nach dem anlegen des kunden werden neue mails für diesen kunden LOKAL direkt über postfix zusgestellt, obwohl der kunde ja noch nicht umgezogen ist
-der kunde kann zum jetzigen zeitpunkt keine aktuellen mails von mir empfangen, da mein mailaccount auf dem gleichen server liegt und meine mails an ihn lokal in seinem frisch angelegten postfach auf ihn warten
meine frage: gibt es eine möglichkeit diese direkte lokale mailzustellung abzuschalten, damit ich einen kunden schon vorab auf meinem server anlegen kann und trotzdem den mailverkehr aufrecht erhalten kann?
inwieweit kann das nachteilig sein?
bin leider kein postfix-guru, daher danke für eure denkanstöße... :-)
grüße
Verständnisfrage Postfix <> Confixx und lokaler Mailzustellung
-
-
Re: Verständnisfrage Postfix <> Confixx und lokaler Mailzustellung
Ich würde mal sagen das was du suchst ist
- relay_domains
-
Code: Select all
transport_maps = hash:/etc/postfix/maps/transport:
domain.org relay:[mail.domain.de]
Nachteil ist, daß Dein Mailer dadurch auch schon Post von außen für diese Domain annimmt.
flo.
-
hallo ihr beiden,
danke für eure antworten.
nun ist es wahrscheinlich auch so, dass manuelle änderungen/ temp. abschaltungen an den confixx-einträgen nichts bewirken würden, da diese durch das confixx-updatescript jedes mal neu eingeschrieben werden?
gruß
danke für eure antworten.
nun ist es wahrscheinlich auch so, dass manuelle änderungen/ temp. abschaltungen an den confixx-einträgen nichts bewirken würden, da diese durch das confixx-updatescript jedes mal neu eingeschrieben werden?
gruß
-
Ja - aber dunkel erinnere ich mich daran, daß man einen Kunden "aktiv/inaktiv" setzen kann - evtl. hilft das!?Ollibolli wrote:nun ist es wahrscheinlich auch so, dass manuelle änderungen/ temp. abschaltungen an den confixx-einträgen nichts bewirken würden, da diese durch das confixx-updatescript jedes mal neu eingeschrieben werden?
-
hallo flo,
danke für den ansatz :-) ich werde das mal ausprobieren.
grüße
danke für den ansatz :-) ich werde das mal ausprobieren.
grüße