Datenbanken abgleichen

-stevenking-
Posts: 16
Joined: 2003-11-27 20:23
Location: Siegen

Datenbanken abgleichen

Post by -stevenking- »

Hi
Also ich hab folgende Idee gehabt...
Ich würde gerne mit ner anderen Seite zusammenarbeiten, einen Event Kalender betrieben...
jeder installiert auf deiner Seite das script für denn Event Kalender...
zwei Datenbanken... auf zwei Servern...
das eine ist ein richtiger Server "meiner" und das andere nur auf nem Webspace mit Mysql...
so jetzt war meine Idee, das wenn auf der einen Seite, in dem einem Event Kalender was eingetragen wird, das dann ein oder zwei mal am Tag abgeglichen wird über einen Cronjob.
Der soll aber beide Datenbanken vervollständigen, nicht nur rein kopieren..
sozusagen einen Abgleich zwischen beiden schaffen...
wie er feststellt das ein Beitrag fehlt naja Datum mit Überschrift vergleichen, denke das dürfte reichen... sicher ist nicht gerade das sicherste wenn eine Überschrift nur ein anderes Zeichen drin hat wird sie gleich in eine Datenbank kopiert, aber ich würde es erst mal so probieren wollen...
vielleicht hat ja jemand noch ne andere Idee...
zusammenlegen? Wäre vielleicht auch noch ein Thema...
also direkt eine Datenbank benutzen... und dann nicht von denn Usern selbst eintragen zulassen sondern über einen Admin ... der die Daten von denn Usern bekommt..
eine Seite läuft über Wordpress und die andere über Joomla...

das wäre die Alternative...

vielleicht hat jemand Erfahrung mit so was und kann mir nen Ratschlag geben...

Mit freundlichen Grüßen
Steve
Top

oxygen
RSAC
Posts: 2179
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: Datenbanken abgleichen

Post by oxygen »

Also wenn es sich um 2 verschiedene Blog/CMS System handelt, ist die Datenbankstruktur wahrscheinlich anders. Da kannst du sowieso nicht einfach die Tabelle replizieren oder ähnliches. Da müsste der Export/Import z.B. über den Umweg iCal oÄ gehen.
Top

-stevenking-
Posts: 16
Joined: 2003-11-27 20:23
Location: Siegen

Re: Datenbanken abgleichen

Post by -stevenking- »

Hi..
ja das Gundsystem ist verschieden aber der eigentliche Kalender
wird der gleiche werden... wird halt dann nur in der System eingefügt als modul oder wie man das auch immer nennen mag... Ich kann es ja in Joomla auch so einfügen das es zwar so aussieht als würde es zum CMS gehören aber eine es nicht tut...
so das man das Grundscript den Kalenders in beiden systemen nutzen kann und somit einfach die möglichkeit hat die Datenbankstruktur einfach so von dem script beizubehalten... und somit hab ich halt die möglichkeit einen abgleiches oder halt direkt eine Datenbank zu nutzen...

aber ich denke es wird besser sein eine Datenbank zu nutzen für beide...
Top

aubergine
RSAC
Posts: 475
Joined: 2005-09-10 17:52
Location: Frankfurt am Main

Re: Datenbanken abgleichen

Post by aubergine »

-Stevenking- wrote:aber ich denke es wird besser sein eine Datenbank zu nutzen für beide...


Ja aus dem einfach Grund dass es ja nach Programm mit der ID/Key Struktur richtig eklig werden könnte.
Top

User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2800
Joined: 2004-01-21 17:44

Re: Datenbanken abgleichen

Post by daemotron »

Mit beiden dieselbe Datenbank zu nutzen könnte auch unterhaltsam werden... die eine Seite hast Du zwar selbst unter Kontrolle, aber wie es bei dem Shared Hosting aussieht... kannst Du von da aus überhaupt auf einen externen SQL-Server zugreifen? Kannst Du SSL für die Verbindung zum mysqld nutzen? Ein VPN wirst Du wohl kaum realisiert bekommen...

Eine andere Möglichkeit wäre noch, per XML-RPC oder fopen eine (maschinenlesbare) Seite zu triggern, die dann den Abgleich übernimmt.
Top

-stevenking-
Posts: 16
Joined: 2003-11-27 20:23
Location: Siegen

Re: Datenbanken abgleichen

Post by -stevenking- »

Hi
ähm ne ich versuche das jetzt so hinzubekommen
was beibe scripts eine Datenbank sich teilen auf meinem Server...

den Ansatz hab ich schon...
die teilen sich dann nur die datenbank für Rubriken und Events...

alle anderen werden unabhänig von einandere arbeiten, wie User und Config...
es sollte so Funktionieren, hoffe ich...
die Mysql-Rechte sich bei dem anderen User nur aus nötigste reduziert...
also schreib und lese recht nur auf denn Tabellen die er benötigt...

die ersten Versuche laufen schon...
http://www.chat-siegen.de/home.php?opti ... xtcalendar
http://test.chat-siegen.de/calendar.php

im Letzten muss ich noch etwas anpassen, aber bin guter zuversicht... das es so gehen könnt...
Top