Mehrere Strato-Server booten nach Reboot nicht mehr ! Jemand das gleiche Problem?

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
emsi

Mehrere Strato-Server booten nach Reboot nicht mehr ! Jemand das gleiche Problem?

Post by emsi »

Hallo,

wir haben mehrere Root-Server bei Strato. Nach einem Reboot einer der Server heute Mittag ist dieser nicht mehr erreichbar. Weder per SSH noch über die serielle Konsole. Der Server lässt sich allerdings noch im Recovery-Modus starten, die Platten natürlich einwandfrei erreichbar. Grub ebenfalls mal neu in den MBR geschrieben, alles kein Erfolg! Jetzt habe ich mir mal sicherheitshalber ein Backup gezogen.Nach einem Reboot sollte ich zumindest die Konsole von Grub sehen, daher tippe ich auf Strato. Folgendes steht in der menu.lst:

password --md5 xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
serial --unit=0 --speed=57600 --word=8 --parity=no --stop=1
terminal --timeout=10 serial console

Zum Test habe ich einen zweiten unabhängigen Rootserver ebenfalls mal neu gestartet, ebenfalls ohne jegliche Änderungen. Endergebnis: Auch dieser ist jetzt nicht mehr erreichbar! ;-) Unseren Produktivserver will ich definitiv nicht ebenfalls noch testen, daher gerade bei Strato angerufen, dort ist natürlich am Tag der deutschen Einheit niemand erreichbar!

Hat jemand Lust, seinen Server ebenfalls mal zu resetten und mir Feedback zu geben? ;-)

Grüße
Oli
tischi

Re: Mehrere Strato-Server booten nach Reboot nicht mehr ! Jemand das gleiche Problem?

Post by tischi »

wird den irgendwas im syslog geloggt?
Welches System? Debian? vielleicht auto apt upgrade?

sowas kann ja nicht von heut auf morgen kommen, vielleicht auch absoluter zufall dass es auf beiden Servern vorkommt ...
oxygen

Re: Mehrere Strato-Server booten nach Reboot nicht mehr ! Jemand das gleiche Problem?

Post by oxygen »

Auch wenn es natürlich komisch ist, dass grub nicht angezeigt wird, ich würde es aber trotzdem eher auf eine Kernel Update oÄ schieben. Bei Debian stable kam vor ein paar Tagen eins.
Last edited by oxygen on 2007-10-03 22:59, edited 1 time in total.
emsi

Post by emsi »

Update:
Der erste Server läuft seit ca 1h ohne Änderungen meinerseits wieder. Ich war kurz weg, habe danach nochmal testweise einen Reset im Backend gemacht und dann lief er wieder hoch. Ich denke, dass Strato momentan Probleme mit Ihrer Management-Software hat, der zweite Server macht aber immer noch Probleme.

Ich administriere selbst ca.70 BSD/Linux-Server mit ca.10000 Kunden, drei davon außerhalb meiner Kontrolle bei Strato. Angesprochene Probleme kann ich ausschließen, zumal der Server nach dem letzten Etch-Kernel-Upgrade vor ein paar Tagen testweise mehrfach neu gestartet wurde, ohne Probleme. Die Sache ist auch leider etwas komplexer, da die Server mit Xen virtualisiert sind und live migriert werden.

Wenn ich ne Antwort auf meine eMail von Strato bekomme, poste ich sie hier mal! ;-)

Oli
tischi

Post by tischi »

emsi wrote:Ich administriere selbst ca.70 BSD/Linux-Server mit ca.10000 Kunden
ich glaube meine frage oben hätte ich mir sparen können ;)
emsi

Post by emsi »

Update:
Seit heute Mittag geht es wieder einwandfrei auf beiden Servern, beide Systeme rebooten sofort. Antwort habe ich bisher von Strato nicht. Ich habe das heute morgen aber mal geteset. Serverreboot (Normal-Modus) um 06.30, um 8.30 hat mir unser Monitoring gemeldet, dass der Server wieder up ist! ;-) Trotzdem will ich mal ne Antwort von denen. Mir bringt das als Businesskunde nichts, wenn ich an Feiertagen niemand erreichen kann. Da zahl ich lieber mehr und miete mir irgendwo in der Gegend mehrere Höheneinheiten und stell meine eigenen Server rein. Oder ich schau mal, ob ich in der Uni noch ein aar Server verstecken kann.
emsi

Post by emsi »

Hier die Antwort von Strato:

Ihre Schwierigkeiten bei der Benutzung unseres Dienstes bedauern wir sehr.Der Fehler, den Sie beschreiben ist mit großer Wahrscheinlichkeit auf eine kurzzeitige Störung zurückzuführen. Die Server-Dienste sollten Ihnen inzwischen wieder zur Verfügung stehen.

Soviel dazu! ;-)

Grüße
Oli