Wo finde ich die Dateien zum SSL-Zertifikat?

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
ngrafe

Wo finde ich die Dateien zum SSL-Zertifikat?

Post by ngrafe » 2007-10-02 08:45

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Server SSL-Zertifikat, das ist jedoch leider abgelaufen. (Es ist ein selbst erstelltes). So, ich dachte mir, schieb einfach ein neues hinterher, musst ja nur aktualisieren.
Leichter gesagt als getan, bei mir läuft nämlich Plesk.

Ich steig durch die tausenden Konfigurationen nicht mehr durch. Kann mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben, wo ich überhaupt die Dateien zu meinem Zertifikat finde?
Das Zertifikat läuft unter der Standard-IP und wird nicht von Plesk verwaltet.

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Gruß
Nils

User avatar
pi88el
Posts: 6
Joined: 2007-09-27 21:12
Location: Konstanz

Re: Wo finde ich die Dateien zum SSL-Zertifikat?

Post by pi88el » 2007-10-03 11:49

hast du einen apache am laufen? paar daten mehr wären auch nicht von nachteil. :wink:

ngrafe

Re: Wo finde ich die Dateien zum SSL-Zertifikat?

Post by ngrafe » 2007-10-03 12:09

Ja, sorry, ein paar Angaben wären nicht schlecht gewesen.

Bei mir läuft Apache2.
Das Zertifikat läuft für meine Standard-IP. Daher dachte ich, einfach mal unter /etc/apache2/...... meine Conf-Files anzuschauen. Dort findet man ja eigentlich auf alles eine Antwort oder zumindest einen Verweis auf eine andere Datei. Port 443, Mod_SSL, alles drin, aber irgendwo fehlt mir noch etwas.
Gruß
Nils

User avatar
pi88el
Posts: 6
Joined: 2007-09-27 21:12
Location: Konstanz

Re: Wo finde ich die Dateien zum SSL-Zertifikat?

Post by pi88el » 2007-10-03 12:18

mit dem befehl hast du eins für ein jahr.

Code: Select all

apache2-ssl-certificate -days 365

dein altes müsste standartmäßig im unterverzeichniss ssl liegen. "apache.pem"

ngrafe

Re: Wo finde ich die Dateien zum SSL-Zertifikat?

Post by ngrafe » 2007-10-03 14:35

Mmh, ein apache.pem kann ich nicht finden. Bei mir sind folgende PEMs installiert:

Code: Select all

./usr/share/courier-imap/imapd.pem
./usr/share/courier-imap/pop3d.pem
-------------------------------------------------
./usr/local/psa/admin/conf/httpsd.pem
./usr/local/psa/etc/httpsd.pem
-------------------------------------------------
./usr/local/sitebuilder/etc/server.pem
./var/qmail/control/rsa512.pem
./var/qmail/control/dh512.pem
./var/qmail/control/dh1024.pem
./var/qmail/control/servercert.pem
./var/qmail/control/clientcert.pem
./var/qmail/control/dhparam1024.pem
./var/qmail/control/dhparam512.pem
./etc/ssl/certs/expired/ICE-root.pem
./etc/ssl/certs/expired/ICE-CA.pem
./etc/ssl/certs/expired/ICE-user.pem
./etc/ssl/certs/expired/rsa-ssca.pem
./etc/ssl/certs/expired/vsign3.pem
./etc/ssl/certs/nortelCA.pem
./etc/ssl/certs/ca-cert.pem
./etc/ssl/certs/dsa-pca.pem
./etc/ssl/certs/eng4.pem
./etc/ssl/certs/thawteCb.pem
./etc/ssl/certs/vsign1.pem
./etc/ssl/certs/Equifax-root1.pem
./etc/ssl/certs/vsigntca.pem
./etc/ssl/certs/factory.pem
./etc/ssl/certs/rsa-cca.pem
./etc/ssl/certs/thawteCp.pem
./etc/ssl/certs/tjhCA.pem
./etc/ssl/certs/vsign2.pem
./etc/ssl/certs/RegTP-6R.pem
./etc/ssl/certs/eng2.pem
./etc/ssl/certs/ICE-CA.pem
./etc/ssl/certs/ICP-Brasil.pem
./etc/ssl/certs/pca-cert.pem
./etc/ssl/certs/timCA.pem
./etc/ssl/certs/vsign3.pem
./etc/ssl/certs/vsignss.pem
./etc/ssl/certs/ICE-root.pem
./etc/ssl/certs/RegTP-5R.pem
./etc/ssl/certs/eng1.pem
./etc/ssl/certs/eng5.pem
./etc/ssl/certs/ICE-user.pem
./etc/ssl/certs/RegTP-4R.pem
./etc/ssl/certs/dsa-ca.pem
./etc/ssl/certs/eng3.pem
./etc/apache2/httpd.pem
./etc/stunnel/stunnel.pem
./etc/stunnel/req.pem
./etc/stunnel/req-signed.pem
./downloads/php-5.2.0/ext/openssl/tests/bug37820cert.pem
./downloads/php-5.2.0/ext/openssl/tests/bug37820key.pem

Das erste (./usr/local/psa/admin/conf/httpsd.pem) ist mein Plesk-Zertifikat. Das ließ sich jedoch in Plesk direkt einbauen, damit hatte ich keinerlei Sorgen. Das funktioniert auch und ist auch ein gültiges und von einer CA überprüftes Zertifikat. Aber da ja Plesk zwei verschiedene Apaches betreibt, fehlt mir von dem anderen Zertifikat jede Spur.
Ich habe geglaubt, es sei das ./usr/local/psa/etc/httpsd.pem, aber das habe ich rausgenommen und ein anderes dafür reinkopiert und es verändert sich nichts im Browser.

Habt ihr noch Ideen?

Danke & Gruß
Nils

synex
Posts: 45
Joined: 2005-06-17 23:00
Location: Möckern

Re: Wo finde ich die Dateien zum SSL-Zertifikat?

Post by synex » 2007-10-03 18:24

./etc/apache2/httpd.pem


es sieht nach diesem hier aus

ngrafe

Re: Wo finde ich die Dateien zum SSL-Zertifikat?

Post by ngrafe » 2007-10-03 20:11

Ja sag mal, bin ich denn blind? Die hab ich glatt übersehen. Habe mich so auf die beiden oberen in der Liste konzentriert, dass mir die im apache-Verzeichnis durch die Lappen gegangen ist.
Na, ich schau nochmal rein und versuche es mit der nochmal.

Danke & Gruß
Nils