GCC und yum unter CentOS installieren.

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
inchez
Posts: 65
Joined: 2007-10-01 20:17

GCC und yum unter CentOS installieren.

Post by inchez » 2007-10-01 20:20

Nabend,
habe einen CentOS server auf minimalkonfiguration. Ist mein erster kontakt mit centos.

meine frage, ich fidne in allen tutourials den befhel yum. allerdings gibt es dne bei mir nicht.

kann mir jemand sagen wie ich "yum" und "gcc++" installiere.

grüße

khark

Re: GCC und yum unter CentOS installieren.

Post by khark » 2007-10-01 23:42

yum ist dein Paketverwaltungstool für CentOS. Das kannst du nicht wirklich nachinstallieren, das wird bei der Installation mitinstalliert.
Bei Debian kann man apt schließlich auch nicht einfach per apt nachinstallieren.
- Bist du root, wenn du yum aufrufst?? Ansonsten mach mal ein "find / -name yum*"

gcc++ ist der GNU C++ Compiler.
Denn kannst du über Yum nachinstallieren.

Und ich gehe mal davon aus, das du mit "Minimalinstallation" die Server-Installation ohne GUI (KDE/GNOME/etc.) meinst, oder?
- Welche CentOS Version verwendest du? 4/5?