getmail - policyd-weight

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
johannes

getmail - policyd-weight

Post by johannes » 2007-09-25 20:10

Hallo,
ich habe einen Mailserver (postfix) am Laufen. Eingehende Mails werden mittels policyd-weight geprüft und danach noch von spamassassin und clamav mittels procmail. Des Weiteren läuft auf dem gleichen Server noch getmail, um Mails von anderen Server, wie z.B. gmx oder web.de abzuholen. Auf diesem Wege kommen - bis jetzt - die meisten E-Mails, und somit auch der meiste Spam, auf dem Server an. Diese Mails durchlaufen leider nicht policyd-weight.
Ich suche nun nach einer Möglichkeit, wie ich policyd-weight in getmail einbinden kann, sei es per procmail (denn dahin werden die Mails weitergeleitet) oder auf irgend eine andere Art.
Hat jemand eine Idee, wie ich das realisieren könnte?


Vielen Dank für die Hilfe,

Johannes

rootsvr
Posts: 538
Joined: 2005-09-02 11:12

Re: getmail - policyd-weight

Post by rootsvr » 2007-09-25 21:54

Generell ist es böse mails mittel PW zu bouncen/abzulehnen, wenn Du sie schon per getmail abgeholt hast, bzw,. sie schon auf einem Server angenommen wurden.

thorsten
RSAC
Posts: 732
Joined: 2003-02-01 13:14
Location: Fuldatal

Re: getmail - policyd-weight

Post by thorsten » 2007-09-26 08:17

ich würde per procmail die Mails durch den SA jagen. Wir haben hier auch ein zweistufiges System und markieren/verschieben die Mails dann in den junk-Ordner.

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11583
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: getmail - policyd-weight

Post by Joe User » 2007-09-26 11:30

johannes wrote:Des Weiteren läuft auf dem gleichen Server noch getmail, um Mails von anderen Server, wie z.B. gmx oder web.de abzuholen. [...] Diese Mails durchlaufen leider nicht policyd-weight.

Wenn diese Mails policyd-weight durchlaufen sollen, dann müssen diese von GMX, Web.de und Co auf Deinen Server weitergeleitet werden, anders geht es nicht. Aber das bereits erwähnte Problem der zu späten Bounces bleibt...

johannes

Re: getmail - policyd-weight

Post by johannes » 2007-09-26 14:28

Hi,
vielen Dank für eure Antworten! Ich denke ich habe die Problematik erkannt.
Ich denke die einfachste Lösung ist es policyd-weight für diese Adressen nicht zu verwenden und die alten E-Mail-Adressen auf die neue umzustellen. Dann hat sich mein Problem erübrigt.
Die Mails, die per getmail ankommen, durchlaufen auch SA und clamav. Wäre schön gewesen, gäbe es eine Möglichkeit sie auch durch policyd zu jagen, aber ich habe verstanden, warum es nicht geht, wie ich es mir vorgestellt habe.