[CentOS] Yum Repository

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
nimda05
Posts: 23
Joined: 2007-05-03 16:03

[CentOS] Yum Repository

Post by nimda05 » 2007-09-24 15:24

Hallo!

Ich habe von meinem Auftraggeber nen neuen Server mit CentOS aufs Auge gedrückt bekommen uns soll das Teil nun startklar machen. Habe aber vorher kaum mit CentOS gearbeitet. Deswegen schonmal meine erste Frage:
Woher kriege ich für yum weitere Internet Repositories? Mit den paar eingetragenen findet man kaum was und das ist sehr nervtötend.
CentOS release 4.5 (Final)

Danke

Nimda05

knebb
Posts: 92
Joined: 2006-05-30 11:16
Location: M-V

Re: [CentOS] Yum Repository

Post by knebb » 2007-09-24 20:44

Nimda05 wrote:Hallo!
Server mit CentOS aufs Auge gedrückt bekommen uns soll das Teil nun startklar machen. Habe aber vorher kaum mit CentOS gearbeitet. Deswegen schonmal meine erste Frage:
Woher kriege ich für yum weitere Internet Repositories? Mit den paar eingetragenen findet man kaum was und das ist sehr nervtötend.
CentOS release 4.5 (Final)

Grunsaetzliche Frage vorab: Welche Pakete brauchst du denn auf einem Server, die bei CentOS nicht mitgeliefert werden? :roll:
Dann gibt es z.B. ein sehr gutes Repository von Dag. Du erstellst eine Datei /etc/yum.repos.d/dag.repo ein:

Code: Select all

[dag]
name=Dag RPM Repository for Red Hat Enterprise Linux
baseurl=http://apt.sw.be/redhat/el$releasever/en/$basearch/dag
gpgcheck=1
enabled=1

Danach duerfte das schon funktionieren.