Hallo,
ich habe folgendes vor:
vom Linux-Rootserver (Staging-Server) soll ein bestimmtes Verzeichnis mit generierten HTML-Seiten auf einen Windows Server (Live-Server) übertragen werden, vollautomatisch einmal täglich das komplette Verzeichnis, und ggf. bei Updates dann zeitnah nur die geänderten Seiten.
Ich habe hier schon gesucht bei den verschiedenen Backuplösungen, und auch bei Anwendungen von rsync - den passenden Ansatz habe ich leider noch nicht gefunden (oder überlesen :) ).
Könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich dies am besten realisiere?
Am liebsten wär mir ein Cronjob o.ä., der 1x stündlich checkt obs Updates gibt, wenn ja -> Transport der geänderten Daten von Staging Server in entsprechendes Verzeichnis auf Live-Server und zusätzlich 1x täglich kompletter Datentransfer von STaging-Server in Verzeichnis auf Liveserver.
Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!
Daten-Replizierung von Staging- auf Live-Server (FTP, rsync ?)
-
-
- Administrator
Re: Daten-Replizierung von Staging- auf Live-Server (FTP, rsync ?)
Einmal täglichen Transfer würde ich mit tar und ssh machen:Für den "kleinen Abgleich zwischendrin" wäre rsync über ssh getunnelt das Werkzeug Deiner Wahl. Um das mit dem Windows-Live-Server hinzubekommen, musst Du auf dem nur einfach eine cygwin-Umgebung einrichten, und schon gehen so lustige Sachen wie tar, ssh und rsync auch 
Code: Select all
cd /datenverzeichnis
tar -cpf - | ssh -l $user $zielserver "tar -xpf - -C /zielverzeichnis/"
-
danke für den tipp, aber auf dem windows rechner kann ich gar nix machen, da gibts nur einen ftp-zugang mit ip und kennung (passiv ftp).
gibt auch kein ssh auf dem win server.
da es sich um reine html-daten für öffentliche verwendung handelt, kann ich ruhig ftp nehmen... :-)
hmm also was wäre dann die lösung wenn es per ftp laufen soll?
irgendein denkanstoss, tipp, ...?
vielen dank!
gibt auch kein ssh auf dem win server.
da es sich um reine html-daten für öffentliche verwendung handelt, kann ich ruhig ftp nehmen... :-)
hmm also was wäre dann die lösung wenn es per ftp laufen soll?
irgendein denkanstoss, tipp, ...?
vielen dank!
-
ncftpput -u USER -p PASS FTP.WINDOWSKISTE.de /windows/pfad/ /local/linux/pfad
Als cronjob dann in etwa so:
59 4 * * * ncftpput -u USER -p PASS FTP.WINDOWSKISTE.de /windows/pfad/ /local/linux/pfad >/dev/null 2>&1
Datafreak