Postfix + SpamAssassin: Best Practice?

dante77

Postfix + SpamAssassin: Best Practice?

Post by dante77 »

Mal eine grundlegende Frage an die Experten hier: Was haltet ihr für die beste Methode, um Postfix mit SpamAssassin zusammenarbeiten zu lassen? Ich kenne bis jetzt diese 3 Möglichkeiten:

1. Direkt per spamd (http://wiki.apache.org/spamassassin/Int ... dInPostfix)

2. Postfix -> procmail -> SpamAssassin

3. Postfix / MailSanner / SpamAssassin

Ein Setup wie [3.] hatte ich auf einem anderen Server schon mal am Laufen, hat auch ganz gut funktioniert, aber hat warscheinlich auch den größten Overhead. Daher war mir nun eigentlich [1.] ganz sympathisch, allerdings heisst "This configuration does not allow rejecting messages within the SMTP transaction" ja wohl offenbar, dass ich policyd-weight nicht einsetzen kann, oder? Und auch kein Greylisting? Für [2.] hab ein ein Beispiel-procmailrc Skript, dessen Inhalt ich allerdings nur grob verstehe, da ich kein procmail-Experte bin. Sollte aber funktionieren.

In meiner ehemaligen MailScanner-Konfiguration hatte ich zusätzlich ClamAV eingebunden, von dem ich aber inzwischen meine, ihn komplett weglassen zu können, wenn ich per Postfix body_check bereits alle Mails mit potenziell gefährlich Anhängen rausfiltere. Oder?

Um noch einen Schritt weiter zu gehen - braucht man SpamAssassin überhaupt? Und zwar frage ich das, wenn ich gleichzeitig bereits policyd-weight und postgrey (+Standard-Checks von Postfix) im Einsatz habe. Nach dem, was ich gelesen habe, blocken die beiden bereits rund 90% Prozent des Spams. Das wäre für mich ok, wenn/weil dadurch gleichzeitig die Gefahr von False Positives durch SpamAssassin sinkt.

Tipps, Hinweise, Meinungen, Erfahrungen?

Joe User
Project Manager
Project Manager

Re: Postfix + SpamAssassin: Best Practice?

Post by Joe User »

Meiner Erfahrung nach, reicht policyd-weight allein vollkommen aus. Greylisting erzeugt mir zuviel false positives, da nicht leider alle Mailserver(-Admins) damit umgehen können/wollen. Spamassassin ist mir zu ressourcenlastig, weshalb diese Aufgabe der User bei Bedarf selbst lokal erledigen muss. Alles IMHO, versteht sich ;)

oxygen
RSAC

Post by oxygen »

Du hast amavisd vergessen. Das ist meiner Meinung nach die beste Lösung.
Es ist resourcenschonend, flexibel und bindet einen Virenscanner direkt mit ein.

rootsvr

Post by rootsvr »

policyd-weight und dahinter amavisd mit Virenscanner und SA.. die wenigen Mails die noch durch PW kommen werden normalerweise vom SA richtig getaggt.
Last edited by rootsvr on 2007-09-25 12:11, edited 1 time in total.

sledge0303
RSAC

Post by sledge0303 »

Joe User wrote:Meiner Erfahrung nach, reicht policyd-weight allein vollkommen aus. Greylisting erzeugt mir zuviel false positives, da nicht leider alle Mailserver(-Admins) damit umgehen können/wollen. Spamassassin ist mir zu ressourcenlastig, weshalb diese Aufgabe der User bei Bedarf selbst lokal erledigen muss. Alles IMHO, versteht sich ;)

ACK. Ich fahre seit einigen Monaten auch ausschließlich mit policyd-weight mit Prüfung des FQDN des Absenders. Viel mehr Spam ist auch nicht durchgekommen als vorher.
Vor allem ist diese vorgehensweise ressourcenschonend.

daemotron
Administrator
Administrator

Post by daemotron »

Von mir favorisierte Lösung: Policyd-weight und eine restriktive Postfix-Konfiguration, dazu SpamAssassin und ClamAV per amavisd-new mit MySQL-Steuerung. Da so um die 300-400 UCEs täglich noch am PW vorbeischlüpfen, komme ich um einen Textmuster-Filter nicht drumherum. Der Virenscanner ist da eher ein Beruhigungsargument für die Kundschaft :wink: (wobei ich auf IMAP und POP3 nach Möglichkeit TLS- oder SSL-verschlüsselt zugreifen lasse, so dass ein Content Scanner auf dem Client-Rechner normalerweise nicht mitschnüffeln kann).

Vorteil: Ich kann pro (virtuellem) User individuell festlegen, ob auf Viren oder Spam geprüft werden soll. Außerdem kann ich so auch die Bayes-Lerndaten pro virtuellem User in der Datenbank halten.

Nachteil: policyd-weight und die restriktive Postfix-Konfiguration fangen zwar schon eine ganze Menge ab, allerdings muss man sehr aktiv White Lists pflegen, da einige größere Unternehmen wie 3,2,1... z. B. ein grottiges Mail-Setup haben.