Apache / PHP

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
audio07
Posts: 64
Joined: 2003-12-03 02:32
Location: Mainz

Apache / PHP

Post by audio07 » 2007-09-22 15:03

Vor kurzem habe ich das Update von Apache 2.0 auf 2.2 vollzogen, wodurch sich im nachhinein ein kleines Problem ergibt.
Und zwar setze ich zur Konfiguration für meine Kunden vhcs2 ein. Hier ist es möglich punktuell für einzelne Kunden php zu deaktivieren. In der Apache-Config sieht das Ganze dann so aus: "php_admin_flag engine off". Soweit so gut: ich lasse jedoch auch .html und .htm nach php parsen. Wird nun PHP für den Auftritt deaktiviert, funktioniert die ganze Seite nicht.

Vorher trat der Fehler nicht auf - womöglich habe ich nun auch was übersehen. Hat jmd. nen Vorschlag, wie man das umgehen könnte? Ich meine jetzt rein auf Apache-Basis - das ich vhcs2 umprogrammieren könnte (was ich notfalls auch tun werde) weiß ich selbst :-)

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11599
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Apache / PHP

Post by Joe User » 2007-09-22 16:18

Die AddHandler für php/htm/html müssen in einem IfModule-Container definiert werden...

audio07
Posts: 64
Joined: 2003-12-03 02:32
Location: Mainz

Re: Apache / PHP

Post by audio07 » 2007-09-22 18:41

Joe User wrote:Die AddHandler für php/htm/html müssen in einem IfModule-Container definiert werden...

Da stecken sie auch drin (mod_mime). Du meinst vermutlich das für jeden VirtualHost entsprechend anzupassen oder? Quasi den AddType für php nur dann setzen, wenn es dort auch aktiviert ist. Sehe ich das richtig? Hatte ich auch schon in Betracht gezogen...

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11599
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Apache / PHP

Post by Joe User » 2007-09-22 19:02

audio07 wrote:Du meinst vermutlich das für jeden VirtualHost entsprechend anzupassen oder? Quasi den AddType für php nur dann setzen, wenn es dort auch aktiviert ist. Sehe ich das richtig?

Richtig, allerdings nicht im mod_mime-Container, sondern im mod_php-Container...

audio07
Posts: 64
Joined: 2003-12-03 02:32
Location: Mainz

Re: Apache / PHP

Post by audio07 » 2007-09-22 19:05

Joe User wrote:
audio07 wrote:Du meinst vermutlich das für jeden VirtualHost entsprechend anzupassen oder? Quasi den AddType für php nur dann setzen, wenn es dort auch aktiviert ist. Sehe ich das richtig?

Richtig, allerdings nicht im mod_mime-Container, sondern im mod_php-Container...

Global steckt es in einem mod_mime und der wiederrum in einem mod_php-Container. Naja ich probiers mal aus.