Rückmeldung bei failed delivery

pocopelli
Posts: 52
Joined: 2006-05-12 14:13

Rückmeldung bei failed delivery

Post by pocopelli »

Hallo,

Ich hab mir zwar die Confs angeguckt, aber keine Antwort auf Prob gefunden. Ich würde gerne bei Postfix einstellen, daß wenn eine Mail nicht zugestellt werden kann sofort (=binnen maximal 3 Minuten) eine "Rückmeldemail" an den Sender erfolgt (-> failed deivery).

Kann einer grad sagen,wo man das macht?

Dank Euch und schönes We !

Gruß
Poc
Top

User avatar
nyxus
RSAC
Posts: 697
Joined: 2002-09-13 08:41
Location: Lübeck

Re: Rückmeldung bei failed delivery

Post by nyxus »

schau Dir mal die Parameter delay_warning_time und maximal_queue_lifetime an.

Edit: Und dabei nicht vergessen, daß SMTP zum einen kein Echtzeitsystem ist, zum anderen auf der anderen Seite auch Greylisting gemacht werden könnte. Oder evtl. sogar für die Wartung ein paar Minuten der SMTP-Dienst abgeschaltet sein könnte.
Top

pocopelli
Posts: 52
Joined: 2006-05-12 14:13

Alles klar!

Post by pocopelli »

mit den beiden Paramentern haut das jetzt hin.
Besten Dank!

Ich hätte erwartete, daß sofort (=binnen Sekunden ähnlich wie bei GMX) eine Unzustellbarkeitsmail kommt, wenn es die Domain gar nicht gibt, wobei eventuell auf den Email error code abgestellt wird.
Deine Angaben haben mir auf jeden Fall geholfen!

beste Grüße
Top