Postfix mit bestimmten Absenderadressen

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
kumpel2
Posts: 46
Joined: 2006-08-09 16:13
Location: Essen Nord

Postfix mit bestimmten Absenderadressen

Post by kumpel2 » 2007-09-14 14:01

Hallo,

würde gerne wissen, ob es möglich wäre, die Absenderadresse zu limitieren, auf die die in Confixx eingerichtet worden sind.

System:
- Postfix 2.2.6
- Confixx 3.2.1

Da leider ab und an SPAM über einige PHP Scripte verschickt werden (-.-) wollte ich den postfix mailer so umstellen, das nur die eingerichteten E-Mail Adressen als Absenderadresse funktionieren.

Vielleicht weiß ja jemand rat.

Viele grüße der KuMpEl2

kumpel2
Posts: 46
Joined: 2006-08-09 16:13
Location: Essen Nord

Re: Postfix mit bestimmten Absenderadressen

Post by kumpel2 » 2007-09-18 20:15

matzewe01 wrote:Verschickt Postfix die mail?
Glaube ich nicht.
Wird eher sendmail sein.


Sollte es, den die Mail wird ja an Postfix weitergegeben und dort verschickt, sendmail nimmt die Mail ja nur als "Zwischenstück" an....

Hier müsste Postfix aber doch schaun können, ob die absender adresse geht oder nicht...

lg

aubergine
RSAC
Posts: 475
Joined: 2005-09-10 17:52
Location: Frankfurt am Main

Re: Postfix mit bestimmten Absenderadressen

Post by aubergine » 2007-09-18 21:24

Dein eigentliches Problem sind schlechte PHP Scripte und daran solltest du arbeiten, finde ich.

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11578
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Postfix mit bestimmten Absenderadressen

Post by Joe User » 2007-09-18 22:11

KuMpEl2 wrote:Sollte es, den die Mail wird ja an Postfix weitergegeben und dort verschickt, sendmail nimmt die Mail ja nur als "Zwischenstück" an....

Hier müsste Postfix aber doch schaun können, ob die absender adresse geht oder nicht...

Und sendmail ist generell vertrauenswürdig, da lokal und etwaige Filter vor sendmail zu plazieren sind. Alternativ wird sendmail entsorgt und SMTP-AUTH verwendet, was allerdings an den dringlichst zu fixenden Scripts Nichts ändert...