Webfrontend gesucht

aubergine
RSAC

Webfrontend gesucht

Post by aubergine »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Webfrontend für Postfix dass die gängisten Funktionen alla Confixx beherrscht:

- User anlegen
- Userhome - Maildir anlegen
- Spamfilter Verwaltung
- Autoresponder
- usw.

Das schöne an Confixx ist dass die eigentliche Aufgabe ja von einem Perl Script übernommen wird und man so keine komplizierte MySQL Konfiguration benötigt um dann auch den POP/IMAP Server Betriebsbereit zu bekommen.

Hat jemand in die Richtung einen heissen Tipp?

rootsvr

Re: Webfrontend gesucht

Post by rootsvr »

Du weißt das Postfix eigentlich nichts mit User-Maildirs zu tun hat? das machen die Mailserver sprich Courier, Cyrus, Dovecot usw..

Postfix ist ein MTA, der transportiert nur.

Nimm syscp, isp-config oder such dir nen Howto.. postfix alleine kann das nicht und eine gute Oberfläche die alles abdeckt hab ich bisher nicht gefunden.

Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

rootsvr wrote:Du weißt das Postfix eigentlich nichts mit User-Maildirs zu tun hat? das machen die Mailserver sprich Courier, Cyrus, Dovecot usw..

Postfix kann sowohl MBOX als auch Maildir bei Bedarf (erste zugestellte Mail) eigenständig anlegen. Desweiteren sind Courier-IMAP, Cyrus-IMAP und Dovecot keine "Mailserver", sondern POP3/IMAP-Server. Courier (nicht Courier-IMAP) könnte man hingegen als vollwertigen Mailserver bezeichnen, da er OOTB SMTP, POP3 und IMAP spricht, einen MDA (Maildrop), Mailinglisten und zudem ein Webinterface enthält.

Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

http://www.postfixadmin.org/ Spamfilter-Verwaltung muss allerdings selbst nachgerüstet werden...

daemotron
Administrator
Administrator

Post by daemotron »

Ich kenne bloß Postfix Admin. IMHO basiert das auch auf einem MySQL-Setup (was aber nicht wirklich kompliziert ist); das letzte Release ist allerdings von 2005. Da ich nicht weiß, welchen MRA Du einsetzt: web-cyradmin für Postfix/Cyrus-Setups ist nicht schlecht; hier lohnt der Griff zum SVN-Snapshot (0.5.5).

Noch wesentlich mächtiger (und auch aktiver) ist Openmailadmin, das (angeblich) mit fast jeder MTA/MRA-Kombination zurecht kommt, solange der MRA IMAPv4 beherrscht.