Scripts ausführen nach geänderter DHCP-IP-Adresse

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
roi
Posts: 145
Joined: 2003-04-07 09:05
Location: Esslingen am Neckar

Scripts ausführen nach geänderter DHCP-IP-Adresse

Post by roi » 2007-09-13 14:28

Hallo Leute,

um ehrlich zu sein, es betrifft nicht einen meiner Rooties, dafuer aber meinen Softwarerouter zuhause. Aber vielleicht ist dieses Thema auch fuer andere hier interessant.

Seit dem Umstieg zu KabelBW schlage ich mich damit rum, wie ich die Internet IP-Adresse bei DynDNS und bei meinem DNS-Server bekanntmachen kann. Klar, es gibt keine Zwangstrennung und die IP-Adresse aendert sich wohl auch selten, aber vorkommen tuts, und da will ich gewappnet sein. Bisher lief das bequem ueber die Scripts in /etc/ppp/ip-up.d , hier lag sowohl das Script fuer den ddclient wie auch mein mehr oder weniger selbstgeschriebenes und aus dem Internet besorgtes nsupdate fuer das Update beim eigenen Nameserver.

Bin mal hergegangen und habe die Scripts in /etc/network/if-up.d kopiert und auch ein wenig angepasst. Wie es aber aussieht, werden diese Scripte nichtmal ausgefuehrt, konnte zumindest im syslog nichts finden.

Hat da jemand ne Idee? Via Google war wenig zu finden bzw ich hab nicht richtig gesucht.

Danke und viele Gruesse,
Roi

juergen
Posts: 133
Joined: 2004-03-30 14:44

Re: Scripts ausführen nach geänderter DHCP-IP-Adresse

Post by juergen » 2007-09-13 17:08

Falls du dhcpcd verwendest: /etc/dhcpcd.sh

roi
Posts: 145
Joined: 2003-04-07 09:05
Location: Esslingen am Neckar

Re: Scripts ausführen nach geänderter DHCP-IP-Adresse

Post by roi » 2007-09-13 18:02

juergen wrote:Falls du dhcpcd verwendest: /etc/dhcpcd.sh


Ne, ich verwende dhclient, das kam mit Debian mit als ich's damals installiert habe. Wenn sich das jetzige Paket natuerlich nicht empfiehlt und der dhcpcd nicht nur die Scripte mitbringt sondern auch sonst was taugt, kann ich natuerlich auch wechseln.

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11138
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Scripts ausführen nach geänderter DHCP-IP-Adresse

Post by Joe User » 2007-09-13 18:42


roi
Posts: 145
Joined: 2003-04-07 09:05
Location: Esslingen am Neckar

Re: Scripts ausführen nach geänderter DHCP-IP-Adresse

Post by roi » 2007-09-13 23:43

Hab nun mal den dhcpcd installiert. Sieht ja ganz schick aus.

Fuer einen relativen Nichtsblicker was Shell anbelangt:

Code: Select all

# ====  Put your code for the case interface has been brought up with new IP address here

# ====  End


Schreibe ich hier einfach meine beiden Scriptnamen (ddclient und nsupdate) mit den entsprechenden Pfaden rein? Geht das?

Sorry fuer die Frage, aber bevor ich mich zu Tode such im Internet... ;-)

Danke,
Roi