[S] Script um Rootserver über das Inet zu Restarten

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
Anonymous

[S] Script um Rootserver über das Inet zu Restarten

Post by Anonymous » 2007-09-10 19:06

Hi,

Ich suche ein script um einen Rootserver über das Internet zu Restarten.

Warum?

Ich möchte Rootserver vermieten und damit es perfekt wird und ich nicht um 4Uhr morgens aus dem Bett geholt werde um einen Root zu restarten suche ich ein Script über das man den Rootserver über einen einfachen Button-Klick restarten kann.

Ich möchte dann eventuell noch ein paar daten wie zb. CPU Last, Traffic etc. einbauen.

Dazu sollte noch ein Loginscript kommen wo sich der Kunde dann einloggen muss um einsicht zu haben oder den Root zu restarten.


Meine frage gibt es sowas 4free oder hat eventuell jemand sowas das er mir zur verfügungen stellen könnte, oder jemand lust mit mir sowas zu basteln???


MFG

Cat-Dog

aubergine
RSAC
Posts: 475
Joined: 2005-09-10 17:52
Location: Frankfurt am Main

Re: [S] Script um Rootserver über das Inet zu Restarten

Post by aubergine » 2007-09-10 20:03

Hallo,

ich möchte dich ungern von deiner Ferienidee abbringen, aber was möchten Mieter eines Rootservers am allerwenigsten?

Genau, das dubiose Fremdsoftware auf dem eigenen Server läuft.

Und das ist einer der vielen Gründe warum 99% deiner zukünftigen Konkurrenz diese Aufgabe per Hardware regelt.

silent85
Posts: 117
Joined: 2006-10-22 16:02

Re: [S] Script um Rootserver über das Inet zu Restarten

Post by silent85 » 2007-09-10 20:08

Wie funktioniert so ein Hardware reboot eigentlich ???

Ein kleiner Roboter wird da ja nicht rumlaufen und Reset Knöpfe drücken.. :-)


Oder?? 8O

aubergine
RSAC
Posts: 475
Joined: 2005-09-10 17:52
Location: Frankfurt am Main

Re: [S] Script um Rootserver über das Inet zu Restarten

Post by aubergine » 2007-09-10 20:10

z.B. Indem ein Gerät an den Tastaturanschluß (Softreset) und/oder den Resetport am Mainbord angeschlossen wird, welches die Befehle über das/ein Netzwerk erhält.

silent85
Posts: 117
Joined: 2006-10-22 16:02

Re: [S] Script um Rootserver über das Inet zu Restarten

Post by silent85 » 2007-09-10 20:58

Achso hab mir darüber eigentlich noch nie gedanken gemacht... Wer kommt bloss immer auf solche Ideen sowas zu bauen ??

User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2800
Joined: 2004-01-21 17:44

Re: [S] Script um Rootserver über das Inet zu Restarten

Post by daemotron » 2007-09-10 21:00

http://www.ico.de/static.php/static/web ... eader/true (ohne jetzt für diesen einen Anbieter Werbung machen zu wollen, aber auf der Seite ist das Prinzip recht gut erklärt).

silent85
Posts: 117
Joined: 2006-10-22 16:02

Re: [S] Script um Rootserver über das Inet zu Restarten

Post by silent85 » 2007-09-10 21:17

Stimmt sehr gut erklärt sogar. Da bleibt keine Frage offen...

Thx

Anonymous

Re: [S] Script um Rootserver über das Inet zu Restarten

Post by Anonymous » 2007-09-11 08:44

Ja stimmt bleibt eigentlich keine frage offen.

Aber man könnte die hardware durch ein script ersetzen oder?

User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2800
Joined: 2004-01-21 17:44

Re: [S] Script um Rootserver über das Inet zu Restarten

Post by daemotron » 2007-09-11 09:17

Definitiv: Nein. Ein Skript kann nur per shutdown rebooten, und solange das funktioniert, kann das der Admin der Kiste auch selbst, ohne Skript. Heikel wird's wenn die Kiste nicht mehr reagiert oder nicht mehr über SSH erreichbar ist. Dann nützt Dir aber auch das Skript nix, weil Du das ebenfalls über SSH o. ä. triggern müsstest => genauso gut oder schlecht wie ein vom Admin der Kiste aufgerufenes shutdown. Und dass Du einen Hard Reset (Unterbrechung der Stromzufuhr) nur über einen fernsteuerbaren Power Supply hinbekommst, ist Dir wohl hoffentlich klar.

Fazit: Mit einem Skript auf dem in Frage kommenden Server erreichst Du nur genau das, was jeder Linux-User auch selbst hinbekommt. Bei toter Netzwerk-Verbindung oder Kernel-Panic hilft Dir so ein Stück Software aber nicht weiter.