*.php-Dateien bei Symlinks leer [hat sich erledigt]

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
schmidti159
Posts: 4
Joined: 2007-09-06 22:31
Location: Merkendorf

*.php-Dateien bei Symlinks leer [hat sich erledigt]

Post by schmidti159 » 2007-09-06 22:41

Hallo,
Ich habe seit einigen Tagen mit einem Freund einen V-Server bei Strato gemietet (OS: Suse 10.1 mit Plesk 8.1.1) nachdem wir nun ssh eingerichtet haben und dan ersten vhost für apache erstellt haben wollten wir typo3 installieren. Bei diesem hatten wir vor den kern für mehrere Instalationen (vhosts) verwenden und deshalb über symlinks einbinden.
Nun zum eigentlichen Problem:
Php-Dateien die in Symlinks stehen werden falsch abgearbeitet (Es werden einfach leere Seiten angezeigt).
Alle anderen Dateien in den Ordnern über Symlinks funktionieren.
Php-Dateien die nicht in Symlinks liegen funktionieren auch.

Apache ist Version 2.2.0 , Php 5.2.1, php ist als modul eingebunden.

Wir wissen echt nicht mehr woran dies liegen könnte.

greetz,
Schmidti

PS:
Uns ist jetzt noch aufgefallen, dass Php einige Extensions nicht laden kann.
Apache error-log:

Code: Select all

PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/lib/php5/extensions/xsl.so' - /usr/lib/php5/extensions/xsl.so: undefined symbol: php_dom_create_object in Unknown on line 0
PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/lib/php5/extensions/soap.so' - /usr/lib/php5/extensions/soap.so: undefined symbol: php_realpath in Unknown on line 0
PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/lib/php5/extensions/gettext.so' - /usr/lib/php5/extensions/gettext.so: undefined symbol: php_realpath in Unknown on line 0
PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/lib/php5/extensions/dom.so' - /usr/lib/php5/extensions/dom.so: undefined symbol: php_realpath in Unknown on line 0

Realpath() löst Symlinks zu kanonischen Pfaden auf. Ich denke in dieser Funktion könnte das Problem liegen.

PSS:
Php wurde bereits über yast2 komplett geupdatet.
Last edited by schmidti159 on 2007-09-07 17:52, edited 1 time in total.

apr
Posts: 16
Joined: 2007-05-15 11:19

Re: *.php-Dateien bei Symlinks leer [hat sich erledigt]

Post by apr » 2007-09-07 08:41

http://httpd.apache.org/docs/2.2/mod/core.html
FollowSymLinks
Der Server folgt symbolischen Links in diesem Verzeichnis.

Auch wenn der Server symbolischen Links folgt, bedeutet dies nicht, dass der zum Abgleich gegen <Directory>-Abschnitte verwendete Pfadname wechselt.

Beachten Sie auch, dass diese Option innerhalb eines <Location>-Abschnitts ignoriert wird.

Liegt es evtl. einfach daran?

schmidti159
Posts: 4
Joined: 2007-09-06 22:31
Location: Merkendorf

Re: *.php-Dateien bei Symlinks leer [hat sich erledigt]

Post by schmidti159 » 2007-09-07 09:48

Das hab ich auch schon überlegt und ne extra .htaccess erstellt in die ich "Options +FollowSymLinks" geschrieben hab. Außerdem funktionieren ja alle anderen dateien (die nicht auf .pho enden) auch über syminks.

Gruß
Schmidti

schmidti159
Posts: 4
Joined: 2007-09-06 22:31
Location: Merkendorf

Re: *.php-Dateien bei Symlinks leer [hat sich erledigt]

Post by schmidti159 » 2007-09-07 17:50

Ich habe jetzt die komplette Konfiguration von Plesk gelöscht und alles nochmal neu von Hand konfiguriert. Nun funktioniert alles ohne Probleme! :D:D *gg* Ich denke Plesk wird demnächst einfach deinstalliert. ;)
Grüße,
Schmidti