MoBlock Installation auf SERVER4YOU RootDS

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
dennis3484
Posts: 9
Joined: 2006-07-04 03:19

MoBlock Installation auf SERVER4YOU RootDS

Post by dennis3484 »

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen einen RootDS bei SERVER4YOU. Ich würde nun gerne MoBlock installieren. Bei der Installation des moblock-deb-Pakets kamen zwar einige Fehler, welche aber durch installieren von "libnfnetlink" und "libnetfilter_queue" beseitigt werden konnten. Jetzt müsste MoBlock nur noch starten, was aber nicht funktioniert:

Code: Select all

Starting moblock: moblockFATAL: Module ipt_state not found.
Gibt es eine Möglichkeit dieses Modul zu installieren? Ich habe beim googlen einige Forenbeträge gefunden, die besagten, dass man dazu den Kernel neu kompilieren müsste. Das ist auf dem vServer aber ja bekanntlich nicht möglich.

Ich hoffe, dass jemand einen Tipp parat hat!
Vielen Dank,

Dennis

User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2636
Joined: 2004-01-21 17:44

Re: MoBlock Installation auf SERVER4YOU RootDS

Post by daemotron »

Code: Select all

zgrep NETFILTER /proc/config.gz
Wenn Du eine Zeile findest, die so aussieht:

Code: Select all

CONFIG_NETFILTER=y
dann ist Netfilter im Kernel aktiv. Dann brauchst Du nur noch die Userspace-Tools (sprich: iptables) installieren... Ist die Zeile aber auskommentiert oder =N gesetzt, dann ist Netfilter im Kernel gar nicht aktiv. Bei einem VServer könntest Du's dann tatsächlich vergessen.

Aber mal ne Frage am Rande: Was hast Du eigentlich mit iptables auf einem Stand-Alone-System vor?

dennis3484
Posts: 9
Joined: 2006-07-04 03:19

Re: MoBlock Installation auf SERVER4YOU RootDS

Post by dennis3484 »

jfreund wrote:

Code: Select all

zgrep NETFILTER /proc/config.gz
Hi,
den Befehl kann ich leider nicht ausführen. Die Datei gibt's nicht! Es ist übrigens ein Debian 3.1, wenn das relavant sein sollte. :wink:

spasswolf
Posts: 27
Joined: 2006-06-09 11:00

Re: MoBlock Installation auf SERVER4YOU RootDS

Post by spasswolf »

Bei Debian musst du in /boot/config-`uname -r` suchen.

dennis3484
Posts: 9
Joined: 2006-07-04 03:19

Re: MoBlock Installation auf SERVER4YOU RootDS

Post by dennis3484 »

Leider ist /boot/ leer! :roll:
Also nichts zu machen?

User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2636
Joined: 2004-01-21 17:44

Re: MoBlock Installation auf SERVER4YOU RootDS

Post by daemotron »

Wenn der Kernel die Konfiguration nicht in /proc zur Verfügung stellt (was übrigens nichts mit Debian ansich, sondern der jeweiligen Kernel-Konfiguration zusammenhängt - und bei einem VServer ist wohl kaum von einem Debian-Standardkernel auszugehen), hast Du bei einem VServer keine Chance, da ranzukommen - es sei denn, Du fragst beim Support Deines Hosters nach. Die sollten Dir das eigentlich zur Verfügung stellen können, oder zumindest bezüglich Netfilter-Support Auskunft geben können...

dennis3484
Posts: 9
Joined: 2006-07-04 03:19

Re: MoBlock Installation auf SERVER4YOU RootDS

Post by dennis3484 »

Okay,
vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde den Support mal kontaktieren...

dennis3484
Posts: 9
Joined: 2006-07-04 03:19

Re: MoBlock Installation auf SERVER4YOU RootDS

Post by dennis3484 »

Jetzt hab ich doch nochmal ne Frage! ;)

Seit heute gibt's die neuen EcoServer von SERVER4YOU. Dort hat man u.A. die Wahl zu Debian 4.0. Hat man dort mehr Möglichkeiten, dass es Netfilter-Support gibt bzw. generell bei einem Root-Server?

Danke! 8)

User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2636
Joined: 2004-01-21 17:44

Re: MoBlock Installation auf SERVER4YOU RootDS

Post by daemotron »

Bei einem dedizierten Server kannst Du Dir ja selbst einen Kernel backen, wenn der installierte Kernel die gewünschten Module nicht bietet. Der etch-Standardkernel bietet IMHO Netfilter-Support, aber die meisten Serveranbieter verwenden selbst zusammenkonfigurierte oder sogar gepatchte Kernel, weil sie irgendwelche krumme Billig-Hardware verwenden, die vom Standard-Kernel der gängigen Distributionen nicht unterstütz wird.