Suse 9.1 auf 9.3 oder höher?

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
Anonymous

Suse 9.1 auf 9.3 oder höher?

Post by Anonymous » 2007-08-29 20:36

Hallo zusammen, kurz vorweg, hab das ganze schonmal im HE Forum versucht. Fairness halber der Link.
https://kis.hosteurope.de/forum/viewtopic.php?t=7556

Mein Problem ist das ich da einen V-Server hab. Es läuft dort suse 9.1. Würde das ganze gerne etwas auf neueren Stand bringen.

Nur leider weiß ich nicht wie ich das genau anstelle. Google beschreibt zwar hier und da mal was, aber weiter geholfen hat es mir bis jetzt noch nicht.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, was brauch ich für nen update, womit fängt man an, was sollte man beachten.

Vorweg schonmal vielen Dank.

Gruß Kobura

sledge0303
RSAC
Posts: 767
Joined: 2005-09-16 00:06
Location: Berlin-Reinickendorf

Re: Suse 9.1 auf 9.3 oder höher?

Post by sledge0303 » 2007-08-30 10:17

Suse 9.3 wird nicht mehr mit updates versorgt. Am besten gleich auf 10.2 updaten. Musst aber, als nicht Benutzer von Suse soweit wissend, den Server komplett neu aufsetzen.

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11583
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Suse 9.1 auf 9.3 oder höher?

Post by Joe User » 2007-08-30 16:09

Da auch der Support für 10.0 demnächst ausläuft, müsstest Du mindestens auf 10.1 upgraden. Allerdings ist das Upgrade von 9.x auf 10.x ohne physikalischen Zugriff äusserst riskant, weshalb eine Reinitialisierung mit 10.x in diesem Fall vorzuziehen ist. Ich könnte Dir zwar meine SUSE-9.x-Upgrade-HowTos verlinken, aber diese würden Dir, wie bereits erwähnt, nicht helfen.

Sichere die Nutzdaten und lasse das System mit mindestens 10.1 neu aufsetzen.

Anonymous

Re: Suse 9.1 auf 9.3 oder höher?

Post by Anonymous » 2007-08-30 19:47

Erst einmal danke für die schnellen Antworten.

Wie sichere ich am besten die notwendigen Daten?

ein Backup von Plesk dürfte ja nicht ausreichend sein.