GDLib unter PHP 4.3.4 aktivieren und nutzen - generell Update auf PHP5?

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
soeren28
Posts: 5
Joined: 2007-08-28 04:13

GDLib unter PHP 4.3.4 aktivieren und nutzen - generell Update auf PHP5?

Post by soeren28 » 2007-08-28 04:36

Hallo zusammen,

ich habe mit einem Bekannten einen Rootserver bei 1&1 mit Linux 9.1, PHP 4.3.4, Apache 2.0.49, mysql 4.0.18 und PLESK 7.5. Leider funktionieren Funktionen wie imagecreatefromjpeg() nicht, was wohl an der fehlenden/nicht eingebundenen GDlib liegen dürfte.
Auf dem Server liegt im Verzeichnis /usr/lib/php/extensions/ die Datei gd.so. In der PHP.ini ist diese auch hinterlegt mit extension=gd.so.
Es müssten auch eigentlich alle benötigten Pakete per YaST installiert sein, soweit ich das per googeln und Fehlersuche bisher mitbekommen habe, doch leider scheint PHP nicht mit dem Zusatz --with gd kompiliert zu sein, so dass es nicht geht - zumindestens vermute ich, dass dies das Problem ist.
Ich habe bisher noch nie PHP upgedatet oder kompiliert und wollte deshalb fragen, ob jemand dieses Problem kennt und es sich durch eine Kompilierung beheben lassen könnte.
In diesem Zusammenhang wollte ich noch fragen, ob jemand eventuell weiss, ob ein Update auf PHP5 Probleme machen könnte und wie man dazu am Besten vorgeht.
Ich hätte das Kompilieren auch schon mal probiert, aber ich scheitere schon daran, dass der ./configure-Befehl bei mir nicht "funktioniert" bzw. dieser nicht bekannt ist, wenn ich z.B. ./configure --help eingeben.
Generell wollte ich noch fragen, ob denn bei einer Kompilierung die vorhandenen Daten z.b. in der Datenbank überschrieben und schlechtestenfalls gelöscht werden - das wäre sehr ungünstig, da ein paar Bekannte Ihre Seiten bei uns liegen haben.

Wer sehr dankbar für etwas DAU-Hilfe.

viele grüße, soeren28

soeren28
Posts: 5
Joined: 2007-08-28 04:13

Re: GDLib unter PHP 4.3.4 aktivieren und nutzen - generell Update auf PHP5?

Post by soeren28 » 2007-08-28 14:06

Leider ist mir bewusst, dass die Versionen nicht zu den Neuesten gehören. Ich habe aber momentan absolut keine Zeit eine komplette Server-Umstellung/Neuinstallation mit den ganzen Problemen und Bugs, die sich ergeben könnten (und sicher auch werden) durchzuführen. Außerdem müssten dann sicherlich alle Email-Adressen und der ganze Kram neu angelegt werden.
Wenn Du natürlich eine relativ einfache und wenig aufwendige Art zum Update weißt, dann nehme ich diesen Tipp gerne an, zumal eine Umstellung auf Suse 10 und Plesk 8 von 1&1 hotlinetechnisch nicht unterstützt wird und man mit seinen Problemen komplett alleine dasitzen würde.

Von daher wäre ich für generelle Hilfe zu meiner ausgangs gestellten Frage trotzdem sehr dankbar!

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11138
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: GDLib unter PHP 4.3.4 aktivieren und nutzen - generell Update auf PHP5?

Post by Joe User » 2007-08-28 14:31

Statt der gdlib würde ich eher imagemagick nutzen, ergibt meist die bessere Qualität und ist auch noch ressourcenschonender. Setzt allerdings den Verzicht auf safe_mode/open_basedir oder das entsprechende Kopieren/Linken des Binarys voraus.
Zum eigentlichen Problem:

Code: Select all

<?php var_dump(gd_info()); ?>

soeren28
Posts: 5
Joined: 2007-08-28 04:13

Re: GDLib unter PHP 4.3.4 aktivieren und nutzen - generell Update auf PHP5?

Post by soeren28 » 2007-08-28 15:41

Joe User wrote:...oder das entsprechende Kopieren/Linken des Binarys voraus.


Wo müssten diese verlinkt werden?

Hm..leider erhalte ich für var_dump(gd_info()) eine Fehlermeldung ("Call to undefined function: gd_info()"). die Library scheint also wohl doch nicht korrekt installiert zu sein, obwohl ich sie schon deinstalliert und neu installiert habe und YaST auch die entsprechenden Pakete als installiert anzeigt.

@Matthias: danke für die Infos...ich werde mir das nochmal ernsthaft durch den Kopf gehen lassen. Trotzdem hab ich mittlerweile einen gewissen Ehrgeiz das Problem mit der GDlib herauszufinden, da ich nicht verstehen kann, woran es noch haken soll bzw. warum diese nicht richtig installiert sein könnte.

Viele Grüße,
soeren28

soeren28
Posts: 5
Joined: 2007-08-28 04:13

Re: GDLib unter PHP 4.3.4 aktivieren und nutzen - generell Update auf PHP5?

Post by soeren28 » 2007-08-28 18:22

sooo...habe jetzt mal einen Schritt vorwärts machen können. nach stundenlangem googelns und testen habe ich folgendes gefunden:

Code: Select all

if (!extension_loaded('gd')) {
    if (!dl('gd.so')) {
        exit;
    }
}


Wenn ich damit die GDlib nochmal extra lade, dann scheint es zu gehen und dann erhalte ich auch für

Code: Select all

var_dump(gd_info());
echo gd_info();
echo "<br><br>";
print_r(gd_info());
echo "<br><br>";
print_r(get_loaded_extensions());
echo "<br><br>";
print_r(get_extension_funcs("gd"));


die entsprechenden Ausgaben. Sobald ich vorher nicht GD nicht händisch lade, erhalte ich wieder denn call undefined function Fehler.

Fazit: Die GD ist vorhanden, wird aber nicht geladen. Man könnte dies mit obigen Weg ja umgehen. Seht ihr da irgendwelche Probleme dabei, die GD nachträglich auf den Seiten zu laden, wo dies benötigt wird? Oder hat noch jemand eine Idee wie ich mein PHP dazu bringen kann die GD selbstständig zu laden, OHNE dass ich PHP neu kompilieren muss?

Viele Grüße, soeren28

soeren28
Posts: 5
Joined: 2007-08-28 04:13

Re: GDLib unter PHP 4.3.4 aktivieren und nutzen - generell Update auf PHP5?

Post by soeren28 » 2007-08-28 23:17

tja..leider geht das nicht irgendwie nicht...Server schon neu gestartet, Apache neu gestartet, extension-Verzeichnis stimmt und die extension an sich steht auch drin *grübel*