"out of Memory" bei Mail größer 5MB

fraser
Posts: 27
Joined: 2006-07-03 13:16

"out of Memory" bei Mail größer 5MB

Post by fraser »

Erhalte ich Mails größer 5MB, wird statt der Originalnachricht nur folgende "leere" Nachricht zugestellt:

Code: Select all

From me@mydomain.com Sun Aug 26 14:55:26 2007
Return-Path: <me@mydomain.com>
Delivered-To: 2-me@mydomain.com
Received: (qmail 28172 invoked from network); 26 Aug 2007 16:55:26 +0200


Versende ich testweise selbst an mich eine entsprechend große Nachricht, gibt der Mail-Client die Servermeldung "Out of Memory" aus.
Es sind aber immer über 150MB frei?

In den Logs ist nichts passendes zu finden außer einem SA-Eintrag:

Code: Select all

spamc[3957]: skipped message, greater than max message size (256000 bytes)


_____________________________
Es laufen auf einem Strato-VServer-A:
OS: Debian 3.1 with Plesk 8.2
MTA: psa-qmail
Sonst.: Spamassassin 3.1.8, qsheff, procmail, clamav
Last edited by fraser on 2007-08-26 19:25, edited 1 time in total.
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: "out of Memory" bei Mail größer 5MB

Post by Roger Wilco »

Je nachdem, was alles mit der Mail gemacht wird (Virenscanner, Spamfilter...) kann sich der tatsächliche Speicherverbrauch im RAM durchaus potenzieren.
Ohne nähere Infos zu dem Mailsystem können wir dir jedenfalls nicht sinnvoll helfen.
Top

fraser
Posts: 27
Joined: 2006-07-03 13:16

Re: "out of Memory" bei Mail größer 5MB

Post by fraser »

Welche Infos sind denn nötig?
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: "out of Memory" bei Mail größer 5MB

Post by Roger Wilco »

Zum Beispiel welche zusätzlichen Programme an der Zustellung einer E-Mail auf deinem System beteiligt sind.
Top

User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2800
Joined: 2004-01-21 17:44

Re: "out of Memory" bei Mail größer 5MB

Post by daemotron »

Du hast in irgendeiner Konfiguration die maximale Größe von durch den Spamfilter zu verarbeitenden Mails beschränkt. Da ich Dein Setup nicht kenne, könnte ich jetzt nur in die Glaskugel schauen, wo die Beschränkung gemacht wurde. Offensichtlich wurde aber irgendwo definiert, dass Mails, die der Filter nicht verarbeiten kann, discarded werden. Wenn Du amavsid einsetzt, solltest Du als erstes da anfangen zu suchen - ist erfahrungsgemäß die Konfigurationsdatei, bei der man (Syntax- und übersichtlichkeitsbedingt) am ehesten Fehler macht.
Top

fraser
Posts: 27
Joined: 2006-07-03 13:16

Re: "out of Memory" bei Mail größer 5MB

Post by fraser »

MTA: psa-qmail
Sonst.: Spamassassin 3.1.8, qsheff, procmail, clamav

Nein nicht amavis. Ich habe spamassassin manuell installiert, da dies von meiner Plesk-Lizenz nicht abgedeckt ist.
Die Anleitung für SA+clamav+qsheff findet sich hier:
http://huschi.net/25_134_de.html

Später werden noch die spam-markierten E-Mails von procmail in den Spam-Odner sortiert.

Spamassassin lässt ja größere (>256k) Mails unbehelligt passieren. Ich glaube auch nicht, dass es daran liegt, da Mails von 4MB Größe problemlos durch gehen.
Last edited by fraser on 2007-08-26 18:40, edited 1 time in total.
Top

fraser
Posts: 27
Joined: 2006-07-03 13:16

Re: "out of Memory" bei Mail größer 5MB

Post by fraser »

Für mich ist hier auch nicht mehr als die Gaskugel angesagt, da ich mit meinem Latein schon lange am Ende bin:


local.cf

Code: Select all

required_score      5.0
rewrite_header subject   *****SPAM*****
report_safe         1

clear_report_template
report Diese E-Mail wurde als mögliche "Spam"-Nachricht identifiziert.
report Die ursprüngliche Nachricht wurde an diesen Bericht angehängt.
report
report Inhaltsanalyse im Detail:   (_SCORE_ Punkte, _REQD_ benötigt)
report
report "Pkte Regelname              Beschreibung"
report  ---- ---------------------- --------------------------------------------------
report _SUMMARY_
clear_unsafe_report_template
report
report

use_bayes         1
use_bayes_rules      1
bayes_auto_learn      1
bayes_path         /var/qmail/.spamassassin/bayes
bayes_file_mode      777
bayes_auto_learn_threshold_nonspam     -10.0
bayes_auto_learn_threshold_spam         10.0

skip_rbl_checks      0
use_razor2         1
use_dcc         1
dcc_path          /usr/local/bin/dccproc


init.pre

Code: Select all

loadplugin Mail::SpamAssassin::Plugin::URIDNSBL
loadplugin Mail::SpamAssassin::Plugin::Hashcash
loadplugin Mail::SpamAssassin::Plugin::SPF
loadplugin Mail::SpamAssassin::Plugin::DCC


v310.pre

Code: Select all

loadplugin Mail::SpamAssassin::Plugin::Pyzor
loadplugin Mail::SpamAssassin::Plugin::Razor2
loadplugin Mail::SpamAssassin::Plugin::SpamCop
loadplugin Mail::SpamAssassin::Plugin::AWL
loadplugin Mail::SpamAssassin::Plugin::AutoLearnThreshold
loadplugin Mail::SpamAssassin::Plugin::WhiteListSubject
loadplugin Mail::SpamAssassin::Plugin::MIMEHeader
loadplugin Mail::SpamAssassin::Plugin::ReplaceTags


clamd.conf

Code: Select all

LocalSocket /var/run/clamav/clamd.ctl
FixStaleSocket
User clamav
AllowSupplementaryGroups
ScanMail
ScanArchive
ArchiveMaxRecursion 5
ArchiveMaxFiles 1000
ArchiveMaxFileSize 10M
ArchiveMaxCompressionRatio 250
ReadTimeout 180
MaxThreads 12
MaxConnectionQueueLength 15
LogFile /var/log/clamav/clamav.log
LogTime
LogFileMaxSize 0
PidFile /var/run/clamav/clamd.pid
DatabaseDirectory /var/lib/clamav
SelfCheck 3600
ScanOLE2
ScanPE
DetectBrokenExecutables
ScanHTML
ArchiveBlockMax


qmail databytes -> 0
Top

aubergine
RSAC
Posts: 475
Joined: 2005-09-10 17:52
Location: Frankfurt am Main

Re: "out of Memory" bei Mail größer 5MB

Post by aubergine »

Nimm mal den Qsheff Support aus deinem MTA (qmail-queue wieder zurück verschieben)

Aufgrund des schlechten Codes kann ich mir gut vorstellen dass dieses Ding deine E-Mail rauswirft.
Top

fraser
Posts: 27
Joined: 2006-07-03 13:16

Re: "out of Memory" bei Mail größer 5MB

Post by fraser »

Gesagt getan. Mit der Wiederherstellung des alten Qmail-Scripts funktioniert es wieder. Aber wars wirklich Qsheff? Spamassassin läuft ja nun schließlich auch nicht mehr mit.

Nun also weg mit Qsheff? Aber wie integriere ich Spamassassin anderweitig in Qmail? Nur so kann ich herausfinden, woran es letztlich liegt.
Top

fraser
Posts: 27
Joined: 2006-07-03 13:16

Re: "out of Memory" bei Mail größer 5MB

Post by fraser »

Ich möchte nur sehr ungern alles wieder umschmeissen und statt qsheff ein anderes Programm installieren.

Irgendwelche Ideen, wie ich qsheff anpasen kann?
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: "out of Memory" bei Mail größer 5MB

Post by Roger Wilco »

Du könntest die SpamAssassin Plugins deaktivieren, die viel Speicher benötigen oder auf ClamAV verzichten.
Top

fraser
Posts: 27
Joined: 2006-07-03 13:16

Re: "out of Memory" bei Mail größer 5MB

Post by fraser »

Denkst Du, dass es schließlich wirklich am Speicherverbrauch liegt oder vielleicht einfach das qsheff-Script fehlerhaft ist?

Auf die Plugins bzw. Clamav zu verzichten, fällt mir recht schwer. Ob Clamav wirklich was bringt, kann ich gar nicht beurteilen. Mir ist noch kein "Ergebnis" aufgefallen.
Ohne Plugins wird das Leben schon schwerer. Ich bekomme täglich fast 100 Spam auf jede Mailbox und erst mit URIDNSBL, RAZOR und DCC trat, was die Erkennungsgenauigkeit betrifft, Besserung ein.

Der Fehler ist Dir auch nicht bekannt? Würde eine andere qsheff-Version helfen?
Top

fraser
Posts: 27
Joined: 2006-07-03 13:16

Re: "out of Memory" bei Mail größer 5MB

Post by fraser »

Nun habe ich Clamav deinstalliert und die Spamassassin-Module auf DCC, Razor und Uridnsbl reduziert.

Kein Erfolg!
Top