Script: Slave zum Master machen

chrigu

Script: Slave zum Master machen

Post by chrigu »

Hallo zusammen,
Ich verwende eine einfache Master-Slave Replikation. Dabei wird der MySQL-Server auf dem Master über eine Dienst-IP angesprochen, welche ich bei Bedarf auf den Slave übertragen kann.
Soweit so gut. Nur wie mache ich den Slave zum Master? Ich meine MySQL-technisch gesehen?
Ziel wäre es ein Script zu schreiben, welcher diesen Failover auf dem Slave vornimmt bei Bedarf.
Für Hinweise jeder Art bin ich dankbar!

Gruss,
Chrigu

oxygen
RSAC

Re: Script: Slave zum Master machen

Post by oxygen »

Am einfachsten (aber nicht umbedingt zu empfehlen) ist es, wenn du eine beidseite Master/Slave Konfiguration benutzt, sprich Beide MySQL Server sind jeweils als Slave und Master für den anderen konfiguriert.

chrigu

Post by chrigu »

Ok, wäre natürlich eine Variante.
Ich würde eigentlich gerne wissen, wie ich den Slave zum Master mache.
Soweit ich weiss, muss man die master.info im Datadir löschen?
Die Slave-Konfiguration unterscheidet sich dann noch in der server-id, mehr Parameter habe ich dann nicht mehr in der my.cnf, die unterschiedlich sind.
Die Angaben, die ich beim CHANGE MASTER TO usw.. gemacht habe, sind wo gespeichert? In der master.info?

Gruss,
Chrigu

isotopp
RSAC

Post by isotopp »

chrigu wrote:Ok, wäre natürlich eine Variante.
Ich würde eigentlich gerne wissen, wie ich den Slave zum Master mache.
Soweit ich weiss, muss man die master.info im Datadir löschen?

Das Kommando RESET SLAVE macht genau das. Wahrscheinlich willst Du aber erst ein STOP SLAVE IO_THREAD machen und dann warten bis der SQL_THREAD zum Stillstand gekommen ist, denn nur dann ist sichergestellt, daß die Daten aus dem Relay-Log alle abgearbeitet worden sind. Danach kannst Du dann mit RESET SLAVE den Slave befreien.

Die Angaben, die ich beim CHANGE MASTER TO usw.. gemacht habe, sind wo gespeichert? In der master.info?

Genau.