Disk Quota Exceeded

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
bon3saw
Posts: 6
Joined: 2007-08-21 18:38

Disk Quota Exceeded

Post by bon3saw »

Hallo @ all,

ich habe folgendes problem ... ich habe heute einige eMail Postfächer auf meinem Server angelegt ... die ersten 200 oder nen bisschen mehr haben auch prima geklappt.

Ich arbeite mit Exim4 und für jeden User wird ein Maildir angelegt ... aber das ist nebensache.

irgendwann kam beim ausführen von chown (#chown username:mailuser /mail/username/ -R) die Meldung:
chown: changing ownership of `/mail/username/': Disk quota exceeded

Erstmal hab ich gedacht, dass es nicht weiter schlimm ist ... einfach mit quotaoff den Mist abschalten und dann gehts. Aber die ganzen quota befehle hatte ich nichtmal installiert - also habe ich sie installiert und dann quotaoff gemacht. Er sagte mir dann auch dass Quota für User und Gruppen abgeschaltet wurde aber dennoch die gleiche Meldung.

woran kann das liegen? Vor allem habe ich noch 12GB frei und nur leere Ordner angelegt (das anlegen geht ja auch ... nur den eigentümer wechseln kann ich nicht).

Es ist auch völlig egal welchem user oder welcher Gruppe ich den Ordner zuweisen will - die Meldung kommt immer.

im Root liegen noch die Dataien aquota.user und aquota.group ... vielleicht kann ich die ja auch einfach mal löschen. Allerdings habe ich den Server nicht selbst aufgesetzt sondern ihn nur übernommen und ich weiß nicht was es für Auswirkungen hat, wenn ich die Dateien lösche.

ich hoffe mir kann jemand bei dem Problem helfen.

MfG
Bon3
timeless2
Posts: 415
Joined: 2005-03-04 14:45
Location: Paris

Re: Disk Quota Exceeded

Post by timeless2 »

quota -u mailuser
Und er spuckt dir eine Übersicht aus. Man kann auch die Zahl der Dateien beschränken, daher muss dein Quota nicht unbedingt wegen des belegten Speicherplatzes anspringen.
bon3saw
Posts: 6
Joined: 2007-08-21 18:38

Re: Disk Quota Exceeded

Post by bon3saw »

timeless2 wrote:quota -u mailuser
Und er spuckt dir eine Übersicht aus. Man kann auch die Zahl der Dateien beschränken, daher muss dein Quota nicht unbedingt wegen des belegten Speicherplatzes anspringen.
Ja, erstmal danke ... aber auf der gruppe mailuser (nicht user) liegt kein Quota und auch auf den einzelnen email Usern nichts ... zumindest nicht mit dem Befehl "quota", den ich ja nachinstalliert habe.

und wie gesagt tritt der fehler nicht nur bei der gruppe mailuser auf sondern bei allen gruppen und usern außer root.

Mfg
Bon3
bon3saw
Posts: 6
Joined: 2007-08-21 18:38

Re: Disk Quota Exceeded

Post by bon3saw »

df -ak:

Code: Select all

Filesystem           1K-blocks      Used Available Use% Mounted on
/dev/vzfs             25000000  12820764  12179236  52% /
proc                         0         0         0   -  /proc
devpts                       0         0         0   -  /dev/pts
tmpfs                  2016208         0   2016208   0% /dev/shm
fstab:

Code: Select all

proc  /proc       proc    defaults    0       0
none  /dev/pts    devpts  rw          0       0
Die betroffene Platte (/dev/vzfs) wird in der fstab leider gar nicht aufgeführt ...

MfG
Bon3
bon3saw
Posts: 6
Joined: 2007-08-21 18:38

Re: Disk Quota Exceeded

Post by bon3saw »

matzewe01 wrote: Gut, wenn Du die Quotaeinstellungen geändert hast, sollte ein Reboot das Problem zumindest mal beheben das Quota los zu bekommen, dazu müsste ich auf einer eigenen Maschine nachsehen.
Hmm, nur wie kann ich sie ändern, wenn sie nirgendwo aufgeführt werden? Mit den quota befehlen geht es nicht ... laut quota ist es aus und nach einem neustart besteht das Problem immernoch.

MfG
Bon3
User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11164
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Disk Quota Exceeded

Post by Joe User »

Bon3saw wrote:Hmm, nur wie kann ich sie ändern
Durch eine freundliche Mail an Deinen vServer-Anbieter...
bon3saw
Posts: 6
Joined: 2007-08-21 18:38

Re: Disk Quota Exceeded

Post by bon3saw »

Joe User wrote:
Bon3saw wrote:Hmm, nur wie kann ich sie ändern
Durch eine freundliche Mail an Deinen vServer-Anbieter...
Da hab ich schon angerufen bevor ich hier geposted habe ... und die sagten nur, dass sie nicht wissen wovon es kommt und dass ihrerseits nichts eingeschränkt wird.

MfG
Bon3
bon3saw
Posts: 6
Joined: 2007-08-21 18:38

Re: Disk Quota Exceeded

Post by bon3saw »

Richtig ... Plesk will nicht jeder haben ... wir nutzen es jedenfalls nicht.

Aber jetzt ist es auch fast schon egal. Hab die ganzen eMails jetzt auf einen anderen Server gezogen. Hab mich schon oft mit der Hotline des Providers rumgeärgert und darauf hab ich jetzt keine Lust mehr. Habs jetzt im eigenen Rechenzentrum stehen, da hab ich wenigstens 100%igen zugriff auf alles.

ich seh das Thema als erledigt.

MfG
Bon3
bernsteinkater
Posts: 67
Joined: 2006-06-27 11:47

Re: Disk Quota Exceeded

Post by bernsteinkater »

"vzfs" ist das Virtuozzo-Dateisystem.

Schaetze mal es war dieses oder ein aehnliches Problem:
http://kb.swsoft.com/en/1144

Dein Provider kann generell schon entsprechende Quota-Einstellungen setzen. Mutmasslich waren die sich der Einstellung/Limitierung nicht bewusst.