Postfix - Zustellung in virtual Mailbox und gleichzeitige Weiterleitung

tofa
Posts: 19
Joined: 2006-01-18 17:29

Postfix - Zustellung in virtual Mailbox und gleichzeitige Weiterleitung

Post by tofa »

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Auf meinem System gibt es zwei User, der Einfachheit halber UserA und UserB genannt. Beide haben keine echten Systemaccounts, sondern lediglich eine per MySQL angebundene virtual Mailbox. Nun sollen alle E-Mail, die UserA erhält in die Mailbox ausgeliefert werden aber gleichzeitig auch an UserB weitergeleitet werden.

Wie konfiguriere ich das am geschicktesten? Procmail fällt z.B. flach, weil es sich um keinen Systemaccount handelt. Ich brauche keine schlüsselfertige Lösung, sondern nur einen Ansatz wie ich dieses Problem lösen könnte, ohne UserA einen echten Systemaccount geben zu müssen.



Gruß
Tom
Top

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11518
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Postfix - Zustellung in virtual Mailbox und gleichzeitige Weiterleitung

Post by Joe User »

Top

User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2800
Joined: 2004-01-21 17:44

Re: Postfix - Zustellung in virtual Mailbox und gleichzeitige Weiterleitung

Post by daemotron »

Trage in Deine virtual-Tabelle in MySQL folgendes ein:

Code: Select all

UserA | UserA UserB

Vorausgesetzt, in der User-Tabelle sind beide eingetragen, bekommen nun beide die Mails, die an UserA geschickt werden.
Top