Bandbreite auslesen und limitieren?

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
michseel2
Posts: 34
Joined: 2007-07-09 23:00

Bandbreite auslesen und limitieren?

Post by michseel2 » 2007-08-16 15:32

Hallo,

ich habe auf meinem Rootserver mehrere IP-Adressen. Ist es möglich, die Bandbreitenauslastung nach IP anzuzeigen, sodass ich z. B. sehe:

XX.XX.XX.54: 34 MBit/s Up, 12 MBit/s Down
XX.XX.XX.55: 8 MBit/s Up, 50 MBit/s Down


usw. Weiterhin möchte ich Up- und Downstream pro IP-Adresse beschränken können. Wie kann ich dies realisieren?

Gruß
michseel2

lord_pinhead
Posts: 774
Joined: 2004-04-26 15:57

Re: Bandbreite auslesen und limitieren?

Post by lord_pinhead » 2007-08-18 12:17

nload eth0
nload eth0:1
etc

Vorher eben installieren, bei Debian apt-get install nload

Regeln kannst du das ganze mit tc (google trafficshaping). Ein guter einstieg als Anfänger ist Wondershaper, einfach aber es reicht für den Anfang erstmal aus.