Server wechsel keine Umlaute mehr

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
mother-brain
Posts: 13
Joined: 2006-12-04 19:20

Server wechsel keine Umlaute mehr

Post by mother-brain » 2007-08-16 00:45

hiho.

Ich habe seit heute einen neuen Server, mit mysql dump die DAtenbank rübergespielt usw. alles kein PRbolem... selbst bei den domain übernahmen... echt alles super!

Nur ich habe ein relativ großes Problem, mein Projekt hat relativ viele Umlaute und ß's, diesen werden jetzt aber nicht mehr angezeigt!
Es sind genau die selben dateien... zwar andere phpversion, aber immer noch 4!
äüß die aus datenbanken gelsen werden(kleine shoutbox), funktionieren immer noch wunderbar!

Beispiel >>

Ältere Umfragen sind nun >> �ltere Umfragen

alles wird mit einem fragezeichen belegt...

Die dateien sind zu 100%gleich.

noch meine phpinfo()

jetzige (neuer Server) http://kaw.no-ip.info/info.php

achja und hier meine alte ;)

http://kaw-clan.de/info.php


ich hoffe ihr könnt mir hlefen oder habt ideen wie ich das wieder ändern kann.

mfg Mother-Brain

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5924
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Server wechsel keine Umlaute mehr

Post by Roger Wilco » 2007-08-16 01:12

Das in den HTTP-Headern angegebene Charset stimmt nicht. Such in deiner Apache-Konfiguration mal nach AddDefaultCharset.

mother-brain
Posts: 13
Joined: 2006-12-04 19:20

Re: Server wechsel keine Umlaute mehr

Post by mother-brain » 2007-08-16 02:18

Jop war die scheiß Default.... und dann auch noch in ner extra datei *kotz*
ICh denke den server setzte ich noch mal neu auf die struktur ist echt mehr als komisch ;)

mother-brain
Posts: 13
Joined: 2006-12-04 19:20

Re: Server wechsel keine Umlaute mehr

Post by mother-brain » 2007-08-16 13:02

Soo noch nen sehr sehr merkwürdiges Problem:

wenn ich meine index.php aufrufe ist alles ok!

wenn ich aber meine index.php? so aufrufe (also mit nem fragezeichen dahinter) dann sind die umlaute wieder wech... wie kann sowas denn kommen??


//edit... mein Browser spinnt andere haben das PRoblem nicht!
mfg Mother-Brain

mother-brain
Posts: 13
Joined: 2006-12-04 19:20

Re: Server wechsel keine Umlaute mehr

Post by mother-brain » 2007-10-10 01:28

Soo damit ich nicht immer wieder nach ner Lösung suchen muss

/etc/apache2/apache2.conf

dort

AddDefaultCharset utf-8

ganz unten drunter!

oder eben

AddDefaultCharset On, wenn man Latin-1 brauch.

mfg Mother-Brain

ps: Saß heute wieder ne halbe Stunde dran bis ich das richtige in der Datei stehen hatte ;)