Postfix Name Service

compositiv
Posts: 193
Joined: 2003-01-22 14:58
Location: Hamburg

Postfix Name Service

Post by compositiv »

Moinmoin,

über einen Denkanstoss wäre ich dankbar. Ich habe hier Postfix unter Ubuntu. Ich kann keine Mails rausschicken, da ich die Fehlermeldung bekomme:

Code: Select all

postfix/smtp[5698]: D3B0F87FD: [...] status=deferred Host or domain name not found. Name service error for name=t-online.de type=MX: Host not found, try again


Postfix kann also die Domain nicht auflösen.
Die Auflösung funktioniert auf dem Rechner aber an und für sich:

Code: Select all

> host -t mx t-online.de
t-online.de mail is handled by 10 mx01.t-online.de.
t-online.de mail is handled by 10 mx02.t-online.de.
t-online.de mail is handled by 10 mx03.t-online.de.
t-online.de mail is handled by 10 mx00.t-online.de.


Postfix läuft nicht im chroot.
postfix check liefert keine Antwort, d.h. unter anderem auch das die resolv.conf im chroot mit der normalen übereinstimmt. Sollte hier aber eh keine Rolle spielen.
smtp_host_lookup = dns ist gesetzt (Standard)

An welcher Stelle könnte ich noch suchen?
Top

compositiv
Posts: 193
Joined: 2003-01-22 14:58
Location: Hamburg

Re: Postfix Name Service

Post by compositiv »

Problem waren fehlende Rechte auf /etc/resolv.conf

Ein Bug OpenXChange Express Edition setzt beim Ändern der Netzwerkeinstellungen die Rechte auf 600
Top

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Postfix Name Service

Post by flo »

und danach am besten einen Neustart (stop & start) des Postfix - falls mal wieder jemand danach suchen sollte. :-)
Top