2 virtuelle Hosts mit SSL?

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
funnydingo
Posts: 160
Joined: 2002-12-07 14:40
Location: Münster

2 virtuelle Hosts mit SSL?

Post by funnydingo » 2007-08-11 22:32

Hallo zusammen,

also ich habe heute einen vHost mit SSL angelegt. Klappt auch alles prima. Nun wollte ich einen zweiten haben, aber läuft nicht korrekt. Mein Browser sagt mir immer, das er das SSL-Zertifikat vom SSl-vHost 1 bekommen hat. Die cfg sieht etwa so aus:

Code: Select all

<VirtualHost IP:443>
Servername vhost1
DocumentRoot /path/to/vhost1

SSLEngine On
SSLCertificateFile /etc/httpd/sslfiles/vhost1.crt
SSLCertificateKeyFile /etc/httpd/sslfiles/vhost1.key
SSLCertificateChainFile /etc/httpd/sslfiles/essential.ca-bundle
</VirtualHost>

<VirtualHost IP:443>
Servername vhost2
DocumentRoot /path/to/vhost2

SSLEngine On
SSLCertificateFile /etc/httpd/sslfiles/vhost2.crt
SSLCertificateKeyFile /etc/httpd/sslfiles/vhost2.key
SSLCertificateChainFile /etc/httpd/sslfiles/essential.ca-bundle
</VirtualHost>

Wenn ich nun auf vhost2 zugreifen möchte, gibt es o.g. Fehler (Sie greifen auf vhost2 zu, das Zertifkat wurde aber auf den Namen vhost1 ausgestellt).

Kann der Apache nur mit einem SSL-vHost arbeiten? Ich dachte zuerst, der Fehler liege vielleicht daran, das ich für vHost2 die gleiche cfg nochmal ohne SSL vorliegen habe (gleicher Servername, gleicher Docroot, etc). Aber diesen habe ich mal auskommentiert und der Fehler tritt immer noch auf.

Bin ein wenig erstaunt über dieses verhalten :-(

Gruß,
Funny

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11138
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: 2 virtuelle Hosts mit SSL?

Post by Joe User » 2007-08-11 22:35

Jeder SSL-VHost benötigt eine eigene IP-Adresse, siehe SuFu

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5924
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: 2 virtuelle Hosts mit SSL?

Post by Roger Wilco » 2007-08-11 23:25

FunnyDingo wrote:Kann der Apache nur mit einem SSL-vHost arbeiten?

Wie von Joe User erwähnt ist das mit den Standardports nur mit unterschiedlichen IP-Adressen möglich. Der Grund wird in der FAQ unter http://httpd.apache.org/docs/2.2/ssl/ss ... tml#vhosts beschrieben.

funnydingo
Posts: 160
Joined: 2002-12-07 14:40
Location: Münster

Re: 2 virtuelle Hosts mit SSL?

Post by funnydingo » 2007-08-12 00:35

*peng* Ja, wenn man nach den richtigen Stichwörtern sucht kann man auch was finden. Dann muss ich mir wohl noch ne IP holen ;-)

Vielen dank für die fixe Hilfe