PHP mail(): "From:" ignorieren

Anonymous

PHP mail(): "From:" ignorieren

Post by Anonymous »

Hallo,

Wenn das hier falsch ist dann tut es mir leid, dann bitte verschieben. Ich weiß halt nicht genau wohin da sgehört.

Also:

Bei einigen Hostern kann man ja bei der PHP-Funktion "mail" keinen eingenen Absender angeben. (Also im vierten Parameter kann man zwar "From: Bla@bla.de" eingeben, aber das wird ignoriert.)
Anstelle dessen wird sowas wie "wwwrun@servername.tld" eingetragen Also anscheinend der User unter dem der Apache läuft mit dem entsprechenden Servernamen.

Also meine Frage (nur mal aus interesse): WIe läuft das und wo wurde das konfiguriert? Ist das eine Apache Sache oder eine Sache des MTAs?
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: PHP mail(): "From:" ignorieren

Post by Roger Wilco »

TheToast wrote:Also meine Frage (nur mal aus interesse): WIe läuft das und wo wurde das konfiguriert? Ist das eine Apache Sache oder eine Sache des MTAs?

Beides. Im 5. Parameter von mail() kannst du zusätzliche Parameter für den Sendmail-Wrapper angeben, also z. B. "-f localpart@example.com"...
Top