Hi Forum,
hab ein "kleines" Problem.
Auf meinem Server hat irgendein Witzbold ein Verzeichniss mit ein paar Dateien angelegt. Ich weiß das beste wäre den Server komplett neu aufsetzen leider ist der Verdienstausfall aber zu groß wenn der Server ein paar Tage nicht läuft. Ich würde einfach gern das angelegte Verzeichnis erstmal löschen und nebenbei setz ich einen neuen Server auf...
Ich bin als root über ssh angemeldet und probier es mit rm -r. Funktioniert aber leider nicht... permission denied. Das Verzeichnis hat die Rechte 755 und gehört zum Benuter/Gruppe root.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich...
schon mal danke
Verzeichnis löschen
-
- Project Manager
Re: Verzeichnis löschen
Falsch, Du hast sogar ein sehr grosses Problem, da Du nicht mehr (allein) root auf der Kiste bist. Auch wenn Du es nicht hören willst, die Kiste muss unverzüglich gesichert und neu aufgesetzt werden. Bleibt die Kiste am Netz, machst Du Dich unter Umständen schneller Strafbar, als Du den theoretischen Verdienstausfall berechnen kannst...viertelpunkt wrote:hab ein "kleines" Problem.
Sicherheit geht grundsätzlich vor!
-
Man nennt es auch das "immunable"-Bit :Pviertelpunkt wrote:Ich bin als root über ssh angemeldet und probier es mit rm -r. Funktioniert aber leider nicht... permission denied. Das Verzeichnis hat die Rechte 755 und gehört zum Benuter/Gruppe root.
Ansonsten bezüglich Joe User: Full Ack.
Gruß
dtdesign
-
s/n/t/dtdesign wrote:"immunable"-Bit
Könnte aber auch eine kaputte Platte/defektes Filesystem sein. ;)
-
- Project Manager
Was aber kein unbekanntes Verzeichnis mit root:root erklärt ;)Roger Wilco wrote:Könnte aber auch eine kaputte Platte/defektes Filesystem sein. ;)