Verzeichnis löschen

Rund um die Sicherheit des Systems und die Applikationen
Anonymous

Verzeichnis löschen

Post by Anonymous » 2007-08-07 17:57

Hi Forum,

hab ein "kleines" Problem.

Auf meinem Server hat irgendein Witzbold ein Verzeichniss mit ein paar Dateien angelegt. Ich weiß das beste wäre den Server komplett neu aufsetzen leider ist der Verdienstausfall aber zu groß wenn der Server ein paar Tage nicht läuft. Ich würde einfach gern das angelegte Verzeichnis erstmal löschen und nebenbei setz ich einen neuen Server auf...

Ich bin als root über ssh angemeldet und probier es mit rm -r. Funktioniert aber leider nicht... permission denied. Das Verzeichnis hat die Rechte 755 und gehört zum Benuter/Gruppe root.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich...

schon mal danke

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11139
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Verzeichnis löschen

Post by Joe User » 2007-08-07 18:16

viertelpunkt wrote:hab ein "kleines" Problem.

Falsch, Du hast sogar ein sehr grosses Problem, da Du nicht mehr (allein) root auf der Kiste bist. Auch wenn Du es nicht hören willst, die Kiste muss unverzüglich gesichert und neu aufgesetzt werden. Bleibt die Kiste am Netz, machst Du Dich unter Umständen schneller Strafbar, als Du den theoretischen Verdienstausfall berechnen kannst...
Sicherheit geht grundsätzlich vor!

dtdesign
Posts: 391
Joined: 2006-09-05 21:12
Location: Berlin

Re: Verzeichnis löschen

Post by dtdesign » 2007-08-07 19:19

viertelpunkt wrote:Ich bin als root über ssh angemeldet und probier es mit rm -r. Funktioniert aber leider nicht... permission denied. Das Verzeichnis hat die Rechte 755 und gehört zum Benuter/Gruppe root.


Man nennt es auch das "immunable"-Bit :P

Ansonsten bezüglich Joe User: Full Ack.

Gruß
dtdesign

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5924
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Verzeichnis löschen

Post by Roger Wilco » 2007-08-07 20:11

dtdesign wrote:"immunable"-Bit

s/n/t/

Könnte aber auch eine kaputte Platte/defektes Filesystem sein. ;)

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11139
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Verzeichnis löschen

Post by Joe User » 2007-08-07 20:29

Roger Wilco wrote:Könnte aber auch eine kaputte Platte/defektes Filesystem sein. ;)

Was aber kein unbekanntes Verzeichnis mit root:root erklärt ;)