trivial Mailingliste mit postfix

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
theomega
Userprojekt
Userprojekt

trivial Mailingliste mit postfix

Post by theomega »

Hallo Leute,
ich möchte gerne einen Mailverteiler einrichten. Und zwar so, das Mails die an eine bestimmte Adresse auf meinem Server gehen automatisch an ein Paar andere (fest definierte, ändert sich nie) Adressen weiterleitet.

Mailserver ist Postfix.

Ich habe jetzt gesehen das man mit den Virtual Aliases einfach weiterleiten kann, auch an mehrere. Das Problem ist:
Im Header bei "Reply-to" steht immernoch der eigentliche Absender drin, wenn jemand also antwortet geht das nicht an die Liste.

Wie ändert man sowas ohne viel Software installieren zu müssen.

Gruß
Dominik
theomega
Userprojekt
Userprojekt

Re: trivial Mailingliste mit postfix

Post by theomega »

Hy,
so Dinger wie Mailman wollte ich eigentlich vermeiden. Und den Mailclient umzukonfigurieren wollte ich mir eigentlich sparen, dann kann ich gleich Clientseitig die Listen einbauen.

Gibt es keine einfacherer Lösung? Kann man nicht POstfix sagen das es einen Header einfügen soll?

Gruß
TO
Roger Wilco

Post by Roger Wilco »

theomega wrote:Gibt es keine einfacherer Lösung? Kann man nicht POstfix sagen das es einen Header einfügen soll?
AFAIR kann Postfix das nicht. Du müsstest die Mail also mit procmail oder einem eigenen Skript verändern, bevor du sie auslieferst.
duergner

Post by duergner »

Wenn du nur einen kleinen schnuckeligen MLM haben willst schau dir mal Enemies of Carlotta an.
hjt

Post by hjt »

Vielleicht hilft dir ja "recipient_bcc_maps" weiter?