Webconsole für den Zugriff ohne Rechner - Nutzt Ihr so was?

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
tomotom
Posts: 330
Joined: 2006-09-22 13:37

Webconsole für den Zugriff ohne Rechner - Nutzt Ihr so was?

Post by tomotom » 2007-08-05 21:14

Ich suche eine Lösung Dateien remote-remote ändern zu können, ohne einen ssh client zu haben. Das ganze sollte über einen Browser bedienbar sein. Im Grund einen Weboberfläche mit Konsole. Auf andere Rechner könnte man von dieser Konsole dann auch zugreifen z.B. per ftp Dateien editieren und wieder hochladen. Also ein überall verfügbare Konsole.

Was empfehlt Ihr für Notfälle wo nur ein abgesicherter mit Browser ausgestatteter Rechner zur Verfügung steht?

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5924
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Webconsole für den Zugriff ohne Rechner - Nutzt Ihr so was?

Post by Roger Wilco » 2007-08-05 21:35


tomotom
Posts: 330
Joined: 2006-09-22 13:37

Re: Webconsole für den Zugriff ohne Rechner - Nutzt Ihr so was?

Post by tomotom » 2007-08-05 23:01

Roger Wilco wrote:http://antony.lesuisse.org/qweb/trac/wiki/AjaxTerm

Ich bekomme das Ding nicht zum laufen.
pyton ist da, ssl ist da. Dann steht etwas in der Anleitung von localhost:8022

Mit server.de:8022 versuche ich es auf dem Server aufzurufen aber es kommt nur Seite nicht gefunden. Muss ich, dass localhost in einer config datei ändern? Ich habe keine gefunden.

der Vhost in etwa:

Code: Select all

VirtualHost 10.0.1.1:443>
ScriptAlias /cgi-bin/ /var/www/php-fcgi-scripts/web1/
<Directory '/var/www/php-fcgi-scripts/web17'>
AllowOverride All
Options +ExecCGI -MultiViews -Indexes
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>
<Proxy *>
Order deny,allow
Allow from all
</Proxy>
ProxyPass /ajaxterm/ http://server.de/con:8022/
ProxyPassReverse /ajaxterm/ http://server.de/con:8022/
SuexecUserGroup web1data web1
ServerName www.server.de:443
ServerAdmin webmaster@server.de
...
Last edited by tomotom on 2007-08-05 23:04, edited 1 time in total.

tomotom
Posts: 330
Joined: 2006-09-22 13:37

Re: Webconsole für den Zugriff ohne Rechner - Nutzt Ihr so was?

Post by tomotom » 2007-08-05 23:36

matzewe01 wrote:Vergiss es. Irrtum meiner Seits.

?

Ich habe es jetzt so geändert, weil tatsächlich ein Fehler, so meine ich, drin war. Es geht aber immer noch nicht. Ich finde das auch irgendwie komisch. Es wird ja keine index.htm oder so etwas angegeben.

Und mit python kenne ich mich nicht aus. Ich hoffe das die Proxyangaben richtig sind.
/con/ als erster parameter steht für den 1. Parameter
2. Paramerter ist die URL - richtig?

Code: Select all

ProxyPass /con/ ProxyRequests Off
ProxyPassReverse /con/ https://server.de:8022/


wenn ich wie in der Anleitung ./configure mache

Code: Select all

server:/usr/local/term# ./configure
Configuring prefix= /usr/local  port= 8022

Dann habe ich das Ajaxterm nach /usr/local copiert

wenn ich wie in der Anleitung das Ding starte

Code: Select all

server:/usr/local/term# ./ajaxterm.py
AjaxTerm at http://localhost:8022/

Sieht für mich so aus, als ob es nur über localhost ginge. Aber ich bin mir auch wie gesagt mit der Proxykonfiguratin nicht sicher.

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5924
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Webconsole für den Zugriff ohne Rechner - Nutzt Ihr so was?

Post by Roger Wilco » 2007-08-06 00:34

http://antony.lesuisse.org/qweb/trac/wiki/AjaxTerm wrote:By default Ajaxterm only listen at 127.0.0.1:8022.

:roll:

tomotom
Posts: 330
Joined: 2006-09-22 13:37

Re: Webconsole für den Zugriff ohne Rechner - Nutzt Ihr so was?

Post by tomotom » 2007-08-06 01:40

Roger Wilco wrote:
http://antony.lesuisse.org/qweb/trac/wiki/AjaxTerm wrote:By default Ajaxterm only listen at 127.0.0.1:8022.

:roll:

Ja, schon klar, deswegen suche ich ja danach wie ich es ändern kann.

wenn ich direkt dieses ajaxterm.html aufrufe kommt eine Seite die dann aber etwas von 404 und timeout sagt. Es gibt da kein gutes howto über das ajaxterm oder doch?

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5924
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Webconsole für den Zugriff ohne Rechner - Nutzt Ihr so was?

Post by Roger Wilco » 2007-08-06 01:45

tomotom wrote:wenn ich direkt dieses ajaxterm.html aufrufe kommt eine Seite die dann aber etwas von 404 und timeout sagt.

Klar, das von dir in deiner Apache-Konfiguration angegebene http://server.de/con:8022/ ist auch schlicht falsch, sowohl vom Hostname her, als auch von der URI-Syntax.

tomotom wrote:Es gibt da kein gutes howto über das ajaxterm oder doch?

Ernsthaft, was ist an http://antony.lesuisse.org/qweb/trac/wiki/AjaxTerm unklar? Da ist doch sogar eine Copy & Paste Beispielkonfiguration dabei...

tomotom
Posts: 330
Joined: 2006-09-22 13:37

Re: Webconsole für den Zugriff ohne Rechner - Nutzt Ihr so was?

Post by tomotom » 2007-08-06 02:04

Roger Wilco wrote:Ernsthaft, was ist an http://antony.lesuisse.org/qweb/trac/wiki/AjaxTerm unklar? Da ist doch sogar eine Copy & Paste Beispielkonfiguration dabei...

Ja, ich habs jetzt verstanden :-)
Es geht auch schon fast.

Nur kann ich mich nicht einloggen.
Da kommmt immer Login. Dann geben ich den Benutzernamen ein und dann kommt wieder Login :?:
Wie machst Du das?

tomotom
Posts: 330
Joined: 2006-09-22 13:37

Re: Webconsole für den Zugriff ohne Rechner - Nutzt Ihr so was?

Post by tomotom » 2007-08-06 02:20

tomotom wrote:Wie machst Du das?

Ich mache es so: pam=yes

Ist das eine echte ssh Verbindung?

Also vom Browser zum Rechner ssl. Dann vom Rechner zum localhost per Proxy auf ssh? Es wird so sein. Ich habe jetzt etwas Bedenken wegen der Passwörter, gibt es da evt. auch so etwas vie ssh-keys, einmal Passwörter oder ähnliches und wie richtet man so etwas ein? Nur deshalb pam=yes. das stört mich etwas. Aber bis jetzt macht diese online Konsole einen guten Eindruck.