Direkt auf dem Server Nachrichten Filtern mit Cyrus Imap

thomas78
Posts: 6
Joined: 2005-06-01 02:07

Direkt auf dem Server Nachrichten Filtern mit Cyrus Imap

Post by thomas78 »

Hallo!

Habe auf meinem Server ein exim4/cyrus - Konstrukt laufen.
Auf einem IMAP-Emailaccount laufen täglich 100te Emails ein.

Da das ganze sehr unübersichtlich ist, habe ich angefangen Ordner zu erstellen in die z.B. Mails die im Body z.B. den Begriff "Zahlungsmethode: Lastschrift" enthalten, rein verschoben/kopiert werden sollen.

Da ich auf das Konto sowohl über ein Webmailer, sowie über Thunderbird von verschiednen Arbeitsplätzen zugreifen möchte, wäre es ja sinnvoll die Mails direkt vom Server Filtern und verschieben/kopieren zu lassen (zumal Thunderbird bei IMAP-Konten leider nur nach Headern, aber nicht dem Body-Inhalt Filtern kann).
Leider habe ich zu dem Thema filtern mit Cyrus nichts finden können.
Könnt Ihr mir hier mal tipps oder Idealer Weise einen Lösungsbeispiel geben?
WÜrde echt super sein!

Gruss
Thomas
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Direkt auf dem Server Nachrichten Filtern mit Cyrus Imap

Post by Roger Wilco »

Du hast Glück, dass du Cyrus IMAP benutzt, denn dieser unterstützt den wunderschönen Standard Sieve. In der Doku von Cyrus wird kurz die Einrichtung beschrieben.
Und ein paar Beispiele findest du unter http://wiki.fastmail.fm/index.php/SieveExamples
Top

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Direkt auf dem Server Nachrichten Filtern mit Cyrus Imap

Post by flo »

Ein paar Webmailer haben recht gute Frontends für Sieve - ich z.B. benutze in meinen Installationen Squirrelmail.

Das Filtern per Sieve setzt aber lmtp als Einlieferungsprotokoll voraus, die Bedingung muß erfüllt sein, per procmail (was in sämtlichen HowTos Standard ist) klappt das nicht.

flo.
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Direkt auf dem Server Nachrichten Filtern mit Cyrus Imap

Post by Roger Wilco »

flo wrote:Das Filtern per Sieve setzt aber lmtp als Einlieferungsprotokoll voraus, die Bedingung muß erfüllt sein

Die Auslieferung per (cyr)deliver reicht ebenfalls aus. Dazu muss nicht unbedingt der lmtpd laufen. Die Mails werden dann in der procmailrc einfach zu (cyr)deliver gepiped.
Top

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Direkt auf dem Server Nachrichten Filtern mit Cyrus Imap

Post by flo »

Wenn deliver schon als Frontend für lmtp fungiert - dann ja, ich weiß nicht, wann das geändert wurde, mit Cyrus 1.6 bockte das noch.
Top