Dokuwiki FileUpload - Probleme mit fastcgi?

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
athlux

Dokuwiki FileUpload - Probleme mit fastcgi?

Post by athlux »

Hallo,

ich habe momentan ein Problem mit dokuwiki. Ich kann keine Bilder mehr hochladen. Sei es png oder jpg oder gif.

Es kommt immer je nach Dateityp:
The uploaded content did not match the .png file extension.

PDF oder Textdateien kann ich interessanterweise hochladen.

Mit der Version "dokuwiki-2006-11-06" geht der png und jpg Upload noch aber die FastCGI-Prozesse werden dabei neugestartet.

Code: Select all

[Thu Aug 02 23:33:53 2007] [warn] FastCGI: (dynamic) server "/var/www/php-fcgi-scripts/athlux.de/php-fcgi-starter" (uid 1000, gid 1000) restarted (pid 21996)
[Thu Aug 02 23:33:59 2007] [warn] FastCGI: (dynamic) server "/var/www/php-fcgi-scripts/athlux.de/php-fcgi-starter" (uid 1000, gid 1000) restarted (pid 22001)
[Thu Aug 02 23:34:02 2007] [warn] FastCGI: scheduled the start of the last (dynamic) server "/var/www/php-fcgi-scripts/athlux.de/php-fcgi-starter" process: reached dynamicMaxClassProcs (10)
[Thu Aug 02 23:34:02 2007] [warn] FastCGI: (dynamic) server "/var/www/php-fcgi-scripts/athlux.de/php-fcgi-starter" (uid 1000, gid 1000) started (pid 22006)
System ist Debian mit Apache2
[notice] Apache/2.2.3 (Debian) mod_ssl/2.2.3 OpenSSL/0.9.8c mod_fastcgi/2.4.2 configured -- resuming normal operations

Verwendet wird PHP Version 5.2.3 Hier die Konfig.

Vielleicht hat jemand eine Idee woran das liegen kann oder kann es bei sich mal ausprobieren.

Gruß
Bernd
tomotom

Re: Dokuwiki FileUpload - Probleme mit fastcgi?

Post by tomotom »

Athlux wrote: Es kommt immer je nach Dateityp:
The uploaded content did not match the .png file extension.
Ich vermute es liegt am Dokuwiki. In der php.ini scheinen die extensions nicht gesperrt zu sein und auch die Meldung deutet auf eine Meldung der Anwendung.

Ich kenn das Dokuwiki nicht. Aber da gibt es bestimmt eine Konfigurationsdatei. Da mal reinschauen ...
Hier gibts eine Doku http://wiki.splitbrain.org/wiki:mime?s=extensions
athlux

Post by athlux »

Also wenn die Datei-Erweiterung verboten ist kommt gleich die Meldung:
Upload denied. This file extension is forbidden!

Bei meinem lokalen Wiki geht der Bilder Upload. Dort läuft ebenfalls Debian aber halt mit mod_php und den PHP-Paketen die in der Distribution sind.

Ich kann zwar jetzt einiges ausschliessen aber wäre halt doch gut zu wissen obs nicht doch irgendwie an meinem Setup liegt. Ansonsten werd ich das dann wohl als Bug melden.
dtdesign

Post by dtdesign »

Athlux wrote:Upload denied. This file extension is forbidden!
Bitte, bitte, bitte: Lies doch was dort steht. PHP ist es egal was du uploadest. DokuWiki unterbindet den Dateiupload, da die Dateiendung per Konfiguration nicht erlaubt ist.

Der Fehler befindet sich also 50cm vor dem Bildschirm ;)

Gruß
dtdesign
athlux

Post by athlux »

dtdesign wrote:
Athlux wrote:Upload denied. This file extension is forbidden!
Bitte, bitte, bitte: Lies doch was dort steht. PHP ist es egal was du uploadest. DokuWiki unterbindet den Dateiupload, da die Dateiendung per Konfiguration nicht erlaubt ist.

Der Fehler befindet sich also 50cm vor dem Bildschirm ;)

Gruß
dtdesign
Bitte lies den Thread nochmal von vorn!

Die JPG, GIF und png Dateien stehen standardmässig in der Datei "conf/mime.conf" im dokuwiki Verzeichnis und sind somit erlaubt.

Ich habe im zweiten Post nur noch mal klarstellen wollen das wenn eine Datei-Erweiterung verboten ist eine komplett andere Meldung kommt.

Vielleicht war das nicht deutlich genug gepostet!? Aber nun sollte es eigentlich verständlich sein.
athlux

Post by athlux »

Hallo,

PHP ist aus den Sourcen kompiliert mit den entsprechenden Optionen die in der oben verlinkten PHP-Info stehen.

Ansonsten besteht eigentlich kein Unterschied. Es sind beides Debian Systeme mit der aktuellen 4.0 "etch" stable Version. Das lokale System benutzt halt die Debian-Pakete von PHP und geht über libapache2-mod-php5.

Schade das hier niemand dokuwiki in der Konfiguration nutzt.
dtdesign

Post by dtdesign »

Athlux wrote:Die JPG, GIF und png Dateien stehen standardmässig in der Datei "conf/mime.conf" im dokuwiki Verzeichnis und sind somit erlaubt.
Ich frage mich gerade über deren Logik, in einer Datei namens mime.conf würde ich schon mal keine Auflistung von Datei-Typen suchen, die erlaubt sind...

(Grml...)

Falls es dir weiterhilft, ich habe aus Langeweile eben DokuWiki installiert und es funktionierte fehlerfrei (im Hinblick auf die Uploads).

System 1) Windows XP SP2 / Apache 2.0 / PHP 5.1.6 (mod_php)
System 2) Debian Sarge / Apache 2.0 / PHP 4.3.10-19 (mod_php)
System 3) Debian Etch / LightTPD 1.4 / PHP 5.2.0-8+etch1 (FastCGI)

Gruß
dtdesign
athlux

Post by athlux »

@dtdesign
Danke. Das hat mich eigentlich nur bestätigt das der Fehler hier irgendwo bei mir liegen muss.

So wars dann auch:
Stichwort: php.ini

open_basedir = /var/www/user/domain/html
upload_tmp_dir = /var/www/user/domain/temp/

Wenn man das open_basedir auf /var/www/user/domain/ ändern geht der Upload wieder. Alternativ kann man auch das open_basedir ganz rauswerfen.

Ist mir aber auch erst am Testsystem aufgefallen als ich dort den Pfad ändern musste.

Sehr komisch die ganze Sache.