Postfix Virtual Domains Relaying Denied

xeron
Posts: 8
Joined: 2006-07-28 15:15

Postfix Virtual Domains Relaying Denied

Post by xeron »

hallo

ich habe seit einiger zeit einen postfix am laufen, der die mails für 2 domains abwickelt

nun habe ich das problem dass der mailserver für die 2. virtuelle domain meistens mit "Relaying Denied" antwortet
Das komische daran ist, dass über telnet die mails immer angenommen werden, nicht aber wenn ich versuche diese beispielsweise über gmail zu verschicken:
PERM_FAILURE: SMTP Error (state 13): 550 5.7.1 <helpdesk@domain.tld>... Relaying denied. Proper authentication required.
manchmal gehen die mails auch durch, 2 minuten später wieder das selbe problem

postconf -n

Code: Select all

alias_database = hash:/etc/aliases
alias_maps = hash:/etc/aliases
append_dot_mydomain = no
biff = no
broken_sasl_auth_clients = yes
config_directory = /etc/postfix
inet_interfaces = all
mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"
mailbox_size_limit = 0
message_size_limit = 40960000
mydestination = hostname.domain.tld, localhost.domain.tld, localhost
myhostname = domain.tld
mynetworks = 127.0.0.0/8 <weitere.netze...>
recipient_delimiter = +
relayhost =
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,permit_sasl_authenticated,reject_unauth_destination,reject_unknown_sender_domain,reject_non_fqdn_sender,permit_auth_destination
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_tls_cert_file = /etc/postfix/smtpd.cert
smtpd_tls_key_file = /etc/postfix/smtpd.key
smtpd_use_tls = yes
transport_maps = hash:/etc/postfix/transport
virtual_alias_domains =
virtual_alias_maps = mysql:/etc/postfix/vms-forwardings.cf mysql:/etc/postfix/vms-email2email.cf
virtual_gid_maps = static:5000
virtual_mailbox_base = /home/vmail
virtual_mailbox_domains = mysql:/etc/postfix/vms-domains.cf
virtual_mailbox_maps = mysql:/etc/postfix/vms-mailboxes.cf
virtual_transport = maildrop
virtual_uid_maps = static:5000
vms-domains.cf

Code: Select all

user = mailadmin
password = <pass>
dbname = mailserver
table = domains
select_field = 'virtual'
where_field = domain
hosts = 127.0.0.1
wenn der fehler auftritt, bekomme ich weder einträge in der mail.log noch in der mysql query log ! einfach nur relaying denied
die mails für die andere domain funktionieren einwandfrei

system ist debian sarge mit postfix 2.3.8
Top

Anonymous

Re: Postfix Virtual Domains Relaying Denied

Post by Anonymous »

Da du keine Einträge in der mysql.log hast, scheint dein Mysqld nicht auf 127.0.0.1 zu lauschen.
Top

xeron
Posts: 8
Joined: 2006-07-28 15:15

Re: Postfix Virtual Domains Relaying Denied

Post by xeron »

doch, der mailserver wickelt alle mails korrekt ab, nur nicht die die von "aussen" an die 2te domain gesendet werden.
wie gesagt, manchmal gehts, meistens nicht :S

hat keiner eine idee woran es liegen könnte?
ich kann evtl auch weitere configs posten
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Postfix Virtual Domains Relaying Denied

Post by Roger Wilco »

xeron wrote:Das komische daran ist, dass über telnet die mails immer angenommen werden, nicht aber wenn ich versuche diese beispielsweise über gmail zu verschicken:
Lass mich raten, die Sache mit telnet führst du vom gleichen Rechner aus durch? Dann schau mal, was in mynetworks und smtpd_recipient_restrictions steht...

Steht die 2. Domain korrekt in mydestination, virtual_alias_domains, virtual_mailbox_domains?
Überprüfe das mit `postmap` und lies http://www.postfix.org/postconf.5.html# ... estination.
Top

xeron
Posts: 8
Joined: 2006-07-28 15:15

Re: Postfix Virtual Domains Relaying Denied

Post by xeron »

das telnet habe ich natürlich nicht vom mailserver aus probiert.
soviel ich verstanden habe darf die virtuelle domain nicht in mydestination stehen, und virtual_alias_domains verwende ich keine
es funktioniert ja, aber eben nur ab und zu ! :S
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Postfix Virtual Domains Relaying Denied

Post by Roger Wilco »

xeron wrote:es funktioniert ja, aber eben nur ab und zu ! :S
Tolle Fehlerbeschreibung. Erhöhe das Loglevel von smtpd und schalte das MySQL Query Log ein. Dann siehst du, warum Postfix die Annahme verweigert.
Top

xeron
Posts: 8
Joined: 2006-07-28 15:15

Re: Postfix Virtual Domains Relaying Denied

Post by xeron »

ich habe das loglevel erhöht (smtpd -vv in master.cf) aber wenn ich eine mail über gmail versende bekomme ich KEINE LOGEINTRÄGE (weder in mail.log noch mysql.log)
über hotmail funktioniert der versand
Top

xeron
Posts: 8
Joined: 2006-07-28 15:15

Re: Postfix Virtual Domains Relaying Denied

Post by xeron »

der vollständigkeit halber: das problem war eine falsch konfigurierte ip im dns mx der zweiten domain ... :roll:
Top