DNS Einrichten

Bind, PowerDNS
danny
Posts: 7
Joined: 2007-07-20 13:02

DNS Einrichten

Post by danny » 2007-07-25 19:16

Hallo,

ich möchte meinen Rootserver dazu benutzen dass dieser statt des 1und1 NS Servers als NS arbeitet.

Da ich sowas noch nicht gemacht habe, bräuchte ich eine kleine Hilfe wie ich den NS Server und die Domains bei 1und1 einstellen muss damit die Namensanfragen aufgelöst werden können.

Gruß Danny

khark

Re: DNS Einrichten

Post by khark » 2007-07-28 00:18

Das kann dir sicherlich 1und1 beantworten. Immerhin zahlst du ja bei denen für den Support. (Sorry, aber eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für 1und1 wirst du hier kaum finden..)

Ansonsten findest du im festgesetzten Thread hier im Nameserver-Forum einige Grundinfos.
http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=1737

Aber aus Erfahrung kann ich dir nur raten die Sache langsamer anzugehen. Administriere doch erstmal die DNS-Einträge für deine Domains selbst.
Dies geht z.B. bei so Hostern wie Inwx oder Variomedia.
- Wenn 1und1 dies nicht auch anbietet (war da noch nie Kunde).
Da lernst du dann schonmal einiges. Insbesondere bei so Dingen mit MX-Einträgen sollte man dann schon 2-3 Kleinigkeiten beachten.

Empfehlen kann ich das Buch DNS & Bind von O'Reilly.

MfG Khark