Frage betreffs SPF + Postfix

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
pennywize

Frage betreffs SPF + Postfix

Post by pennywize » 2007-07-25 13:55

Hallo,

ich versuche gerade für meine Domain einen SPF Record zu setzen. Was ich bisher gemacht habe:

Code: Select all

apt-get install libmail-spf-query-perl
Danach hab ich dieses Skript runtergeladen und laut Anleitung im Postfix Howto installiert und die Rechte 755 gegeben

http://www.openspf.org/source/*checkout*/software/postfix-policyd-spf-perl/tags/1.08/postfix-policyd-spf-perl?rev=13
Eingebunden in Postfix in master.cf bzw. main.cf

spfpolicy unix  -       n       n       -       -       spawn user=nobody argv=/usr/bin/perl /etc/postfix/spf-policy.pl

check_policy_service unix:private/spfpolicy
Anschließend Postfix neu gestartet und aus einer anderen Maildomain eine Mail geschickt. Der Abender wird offensichtlich auf einen gültigen SPF geprüft

Jul 25 08:56:44 mydomain.de postfix/policy-spf[4542]: : testing: stripped sender=andy@domain.net, stripped rcpt=pennywize@mydomain.de 
Jul 25 08:57:04 mydomain.de postfix/policy-spf[4542]: : SPF none: smtp_comment=SPF: domain of sender andy@domain.net does not designate mailers, header_comment=mydomain.de: domain of andy@domain.net does not designate permitted sender hosts 
Jul 25 08:57:04 mydomain.de postfix/policy-spf[4542]: handler sender_permitted_from: PREPEND Received-SPF: none (mydomain.de: domain of andy@domain.net does not designate permitted sender hosts) is decisive. 
Jul 25 08:57:04 mydomain-de postfix/policy-spf[4542]: decided action=PREPEND Received-SPF: none (mydomain.de: domain of andy@domain.net does not designate permitted sender hosts) 
Scanne ich über dnsstuff meine domain.de und dort steht meine domain besitzt keinen SPF Record.
Your domain does not have an SPF record. This means that spammers can easily send out E-mail that looks like it came from your domain...
Jetzt steh ich ein bissel auf dem Schlauch, kann mir jemand einen Tipp geben wo ich für meine Domain den SPF Record eintragen muss?

Der DNS wird über die Oberfläche meines Anbieters verwaltet (subdomains, A Record etc pp sowie R-DNS)

MfG

Joe User
Project Manager
Project Manager

Re: Frage betreffs SPF + Postfix

Post by Joe User » 2007-07-25 14:00

Als TXT-Record im DNS Deiner Domain.

pennywize

Post by pennywize » 2007-07-25 18:00

Joe User wrote:Als TXT-Record im DNS Deiner Domain.
Ich hab ihn jetzt erstellt über das Webinterface meines Anbieters. Mal sehen ob morgen alles korrekt angezeigt wird. Zur Zeit gibt mit DNSStuff noch immer einen nicht existierenden SPF aus.
Der Syntax sieht soweit ok aus, werd mich diesbezüglich erneut schlau machen, falls es nicht an der Propagation liegen sollte, so wie es der Provider schreibt.

Achja, noch einmal vielen Dank für deine Ausführungen in diesem
http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=46582
Thread, hab hieraus noch 2-3 Sachen übernommen und jetzt sieht mein Postfix etwas "vollständiger" aus.

Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User » 2007-07-25 18:48

Hin und wieder sind meine Posts also doch hilfreich, ich zweifelte schon an mir :twisted:

pennywize

Post by pennywize » 2007-07-25 19:48

Joe User wrote:Hin und wieder sind meine Posts also doch hilfreich, ich zweifelte schon an mir :twisted:
Wieso das denn? Das du wirklich Ahnung hast kann man dir nun wirklich nicht absprechen ;)
Was mich persönlich wundert ist, wieso einige Leute wie in dem vom mir zitierten Thread, erstmal eine Anfrage stellen, auch eine passende Antwort bekommen und danach war es doch nicht richtig... *kopfschüttel*

Auch zu meiner Anfangszeit, wo ich teilweise Ahnung von Nichts hatte, wurden meine Anfragen nicht in den "Müll" verschoben sondern mit Ziel Lerneffekt beantwortet. Auch dafür vielen Dank, es hat mir jedenfalls sehr oft weitergeholfen... Nicht nur ein Joe User, sondern auch Kollegen wie Roger Wilco, sledge0303 usw. auf diesem Weg ebenfalls vielen Dank :)

MfG
Jasmin