Suche nach der Konfiguration

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
martintruckenbrodt
Posts: 32
Joined: 2007-01-18 10:50

Suche nach der Konfiguration

Post by martintruckenbrodt » 2007-07-25 01:37

Hallo,
was bisher geschah:
- 1&1 Virtual Server Linux - Suse 9.3
- alle bisherigen Domains mit PSA konfiguriert
- PSA aus Performancegründen deinstalliert - seitdem keine regelmäßigen Neustarts mehr nötig :)
- neue Domain gezogen, ist beimProvider fertig eingerichtet
- neuen User (FTP) angelegt und Verzeichnis unter srv/www/vhosts angelegt - FTP funzt auch

Nun finde ich die Konfiguration der Zuweisung von Domain zu Verzeichnis nicht. :?:

Danke und Gruß Martin

martintruckenbrodt
Posts: 32
Joined: 2007-01-18 10:50

Re: Suche nach der Konfiguration

Post by martintruckenbrodt » 2007-07-25 02:02

Hallo,
unter var/lib/named/var habe ich gerade die *.arpa geändert und eine Datei für meine neue Domain erstellt.

IMO muß jetzt vieleicht nur noch der Apache konfiguriert werden. Nur wo? :?:

Danke und Gruß Martin

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5924
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Suche nach der Konfiguration

Post by Roger Wilco » 2007-07-25 11:30

MartinTruckenbrodt wrote:IMO muß jetzt vieleicht nur noch der Apache konfiguriert werden. Nur wo? :?:
Plesk legt die Konfigurationsschnipsel für die einzelnen VirtualHosts unter /srv/www/vhosts/example.com/conf/ ab und bindet diese dann in die Hauptkonfiguration ein, allerdings kannst du das auch direkt in der Apache Konfiguration unter /etc/apache2/ ablegen.

-> http://httpd.apache.org/docs/2.0/vhosts/

Moved from Nameserver - Installation und Konfiguration to Webserver - Installation und Konfiguration.

martintruckenbrodt
Posts: 32
Joined: 2007-01-18 10:50

Re: Suche nach der Konfiguration

Post by martintruckenbrodt » 2007-07-25 20:53

Hallo Roger,
vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort!

Wie bzw. wo werden die httpd.include Dateien eingebunden? Oder passiert das automatisch?

Gruß Martin

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5924
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Suche nach der Konfiguration

Post by Roger Wilco » 2007-07-25 21:01

AFAIR werden die in /etc/apache2/conf.d/*psa* eingebunden. Im Zweifel kannst du mal danach im Verzeichnis /etc/apache2/ greppen.

martintruckenbrodt
Posts: 32
Joined: 2007-01-18 10:50

Re: Suche nach der Konfiguration

Post by martintruckenbrodt » 2007-07-25 21:51

Hallo,
ist das hier der Automatismus?

Code: Select all

<IfModule mod_logio.c>
rectory "/srv/www/vhosts">
        AllowOverride All
        Options SymLinksIfOwnerMatch
        Order allow,deny
        Allow from all
        <IfModule sapi_apache2.c>
        php_admin_flag engine off
        </IfModule>
Gruß Martin

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5924
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Suche nach der Konfiguration

Post by Roger Wilco » 2007-07-25 21:52

Nein, eher sowas wie

Code: Select all

Include "/srv/www/vhosts/example.com/conf/httpd.include"

martintruckenbrodt
Posts: 32
Joined: 2007-01-18 10:50

Re: Suche nach der Konfiguration

Post by martintruckenbrodt » 2007-07-25 22:41

Hallo,
es lag an meiner Unkenntnis zur korrekten Bedienung von vi .

Ich hab's dann im frisch installierten mc gesehen.

Es funzt nun!

Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß Martin
P.S. Leider ist die konkrete Hilfe nicht für alle selbstverständlich: http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=46602
Ich bin Windows-(Netzwerk-)Spezialist und habe die Sache im IIS schon sehr oft eingerichtet. Ich weiß schon worum es geht und habe vor der Anfrage auch schon Einiges recherchiert und probiert, aber psa hat halt seinen eigenen "Mist" gemacht. :x