Apache als wwwrun neustarten

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
neuni
Posts: 21
Joined: 2007-06-29 19:28
Location: NRW

Apache als wwwrun neustarten

Post by neuni » 2007-07-21 21:20

Hi,

da der Apache unter wwwrun läuft stellt sich mir die Frage ob ich ihn auch unter diesem User neustarten kann, oder ob das nur der Root kann, dem ja das Startscript in /etc/init.d gehört.
Gibt es sonst eine Möglichkeit den Apachen neuzustarten als wwwrun?

Danke schonmal.

rootsvr
Posts: 538
Joined: 2005-09-02 11:12

Re: Apache als wwwrun neustarten

Post by rootsvr » 2007-07-21 21:58

Nein.. Apache startet als root (muß er um an 80 binden zu können) und gibt dann Rechte ab.

Wenn es zeitnah aber nicht sofort sein soll kannst Du mit nem Cronjob arbeiten der periodisch auf einen Datenbankeintrag o.ä. reagiert.