Bash: NewLine entfernen?

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
funnydingo
Posts: 160
Joined: 2002-12-07 14:40
Location: Münster

Bash: NewLine entfernen?

Post by funnydingo »

Hallo zusammen,

ich habe ne Frage deren Lösung warscheinlich zu nahliegt als das ich sie gerade sehen kann. Ich habe ein kleines Bash-Script und in diesem möchte ich aus einer Datei einen Wert auslesen. Die Datei hat folgenden Aufbau:

Code: Select all

schlüssel=wert
In meinem Bash-Script mache ich folgendes um an den Wert zu kommen:

Code: Select all

derwert=`grep schlüssel=[a-z0-9] DATEI | awk -F= '{print $2}'`
Leider befindet sich nun in derwert auch das NewLine, so dass ein

Code: Select all

echo "Variable: '$derwert'"
so ausgegeben wird:

Code: Select all

'ariable: '$derwert
Da der derwert an wget weitergegeben wird, habe ich gesehen, dass an dem Inhalt von derwert noch ein %0D dran gehangen wird, was einem NewLine entspricht. Dies sowie die seltsame Ausgabe des echo sagen mir, dass da noch ein NewLine drin ist den ich wegbekommen muss.

Hat jemand eine Idee wie? Gibt es vielleicht einen schöneren Weg den Wert aus der Datei zu holen?

Gruß, bin für jeden Tipp dankbar!
Funny
funnydingo
Posts: 160
Joined: 2002-12-07 14:40
Location: Münster

Re: Bash: NewLine entfernen?

Post by funnydingo »

Das Problem hat sich gelöst. Der Fehler lag beim bereitstellen der Daten. Da wurde versehentlich ein rn statt nur n verwendet. Kurz gefixed, nun gehts.